Deutscher Markt für Textile Bodenbeläge setzt Talfahrt fort

27. Jul 2015 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion • Mode & Lifestyle

Der deutsche Markt für Textile Bodenbeläge schaffte auch im Jahr 2014 die Trendwende nicht. Die Herstellererlöse sanken um drei Prozent, wie aktuelle Daten im BRANCHENRADAR Textile Bodenbeläge in Deutschland 2015 zeigen.

[DEUTSCHLAND] Marktzahlen zum deutschen Markt für Textile Bodenbeläge beruhten bislang mehr oder weniger auf Schätzungen oder Hochrechnungen. Wohl deshalb war das Echo bei den Anbietern hoch, als KREUTZER FISCHER & PARTNER ankündigte nun auch für den deutschen Markt einen einschlägigen BRANCHENRADAR anzubieten. Und dementsprechend hoch war auch die Teilnahmebereitschaft der Industrie an der dafür eingerichteten Melderunde. Folglich werden im BRANCHENRADAR Textile Bodenbeläge in Deutschland nahezu neunzig Prozent der Erlöse konkreten Unternehmen zugeordnet.

So erfolgreich sich auch der Start für die Marktstudie gestaltete, für die Anbieter ist die Lage deutlich weniger rosig. Denn die Erosion am Markt für Textile Bodenbeläge setzte sich im Jahr 2014 mit beschleunigtem Tempo fort. Die Herstellererlöse sanken um drei Prozent geg. VJ, nach -1,8% im Jahr davor. Insgesamt wurden mit 36 Millionen Quadratmetern rund 441 Millionen Euro umgesetzt. [Anm.: Der Markt ist substanziell kleiner als die bisherigen Schätzungen vermuten ließen. Bislang ging man von einem Marktvolumen von mehr als 90 Millionen Quadratmetern aus].

Treiber hinter der rückläufigen Entwicklung ist zum einen das verhaltene Renovierungsklima bei privaten Haushalten und Unternehmen. Zum anderen leiden die Hersteller aber auch unter der wachsenden Kannibalisierung durch andere Bodenbelagsmaterialien. Durch die sinkende Nachfrage (2014: minus 1,6% geg. VJ) kommen aber auch die Preise zunehmend unter Druck. Im Jahr 2014 sinkt der Durchschnittspreis über alle Produktsegmente hinweg um minus 1,5 Prozent geg. VJ.

Tabelle: Marktentwicklung Textile Bodenbeläge in Deutschland total | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Umsatz in Mio. Euro

2011

2012

2013

2014

Textile Bodenbeläge

471,3

463,4

455,0

441,2

Quelle: BRANCHENRADAR Textile Bodenbeläge in Deutschland 2015

Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - aber ohne Gewähr - erstellt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
Ansprechpartnerin: Sabine Hengster
Tel.: +43 1 470 65 10-11 I Email: sh@kfp.at

Über BRANCHENRADAR
Unter der Marke BRANCHENRADAR erscheinen jährlich aktualisierte Markt- & Wettbewerbsstudien für mittlerweile mehr als 100 Märkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der BRANCHENRADAR wird ausschließlich im Eigenauftrag erstellt und ist somit für den freien Verkauf bestimmt. Nicht zuletzt durch die dadurch gewährleistete Interessensungebundenheit und die solide Erhebungsmethodik ist der BRANCHENRADAR dieMarktstudie, der Industrie und Handel am meisten vertrauen.
BRANCHENRADAR ist eine EU-weit geschützte Wortmarke der KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH.