Einzelhandel hat sich 2019 stabil entwickelt

20. Feb 2020 • News • KMU Forschung Austria • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Marktanalyse • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Handel & Dienstleistung

Im stationären Einzelhandel zeigt sich für das Gesamtjahr 2019 eine positive Konjunkturentwicklung: Die stationären Einzelhandelsumsätze steigen gegenüber 2018 nominell um +1,3 %. Das Wachstum ist damit höher ausgefallen als im Vorjahr (+1,0%).


Die monatlich seit 2000 im Auftrag der WKO durchgeführte Konjunkturerhebung der KMU Forschung Austria im stationären Einzelhandel in Österreich basiert auf den monatlichen Umsatzangaben von rd. 4.500 Einzelhandelsgeschäften aus 12 Branchen bzw. Branchengruppen. Der Lebensmitteleinzelhandel ist auf Basis Nielsen Umsatzbarometer enthalten. Die Konjunkturentwicklung im heimischen Internet-Einzelhandel basiert auf den Umsatzangaben von rd. 100 Online-Shops von Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Österreich.


Im stationären Einzelhandel zeigt sich für das Gesamtjahr 2019 eine positive Konjunkturentwicklung: Die stationären Einzelhandelsumsätze steigen gegenüber 2018 nominell um +1,3 %. Das Wachstum ist damit höher ausgefallen als im Vorjahr (+1,0%). Die Umsätze im österreichischen Internet-Einzelhandel erhöhen sich 2019 nominell um +6 %. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten im gesamten Einzelhandel liegt um +0,5% über dem Vorjahresniveau.

Konjunkturentwicklung im stationären Einzelhandel - Das Gesamtjahr 2019 im Überblick

Umsatzentwicklung

Im stationären Einzelhandel zeigt sich für das Gesamtjahr 2019 eine positive Konjunkturentwicklung: Die Einzelhandelsumsätze steigen gegenüber 2018 nominell um +1,3 % auf rd. € 73,2 Mrd (brutto, inkl. Ust.). Das Umsatzwachstum ist damit höher ausgefallen als im Vorjahr. 41 % der Einzelhandelsgeschäfte realisieren 2019 Umsatzzuwächse, 22 % melden eine stabile, 37 % eine rückläufige Entwicklung. Im Branchendurchschnitt erzielen der Einzelhandel mit Bau- und Heimwerkerbedarf und der Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen die höchsten Umsatzzuwächse.

Studienauszug: Umsatzentwicklung ausgewählter Einzelhandelsbranchen 2019

Der Einzelhandel mit Bau- und Heimwerkerbedarf (nominell: +2,8 %) und der Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen (+2,7 %) haben im Jahr 2019 die höchsten Umsatzzuwächse erzielt. Die Baumärkte sind damit das zweite Jahr in Folge Branchensieger. Die Umsätze liegen hier in zehn von zwölf Monaten über dem Vorjahresniveau, wobei das Plus im Juli am höchsten ausfällt. Auch der Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen verzeichnet in zehn Monaten Steigerungen. Besonders erfolgreich sind in dieser Branche der April, Mai und Juli verlaufen.

Weitere Themen in der Studie

  • Internet-Einzelhandel 
  • Beschäftigungsentwicklung
  • Blick über die Grenze 
  • Umsatzentwicklung nach ausgewählten Einzelhandelsbranchen
  • Preissteigerungen
  • Preisrückgänge