Erfolgsformel für den österreichischen Einzelhandel: Prominent im Web, kompetent im Shop

23. Jul 2018 • News • Handelsverband • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Jeder zweite Kunde, der ein Fahrrad kaufen möchte, betritt das Geschäft bestens informiert. Er hat schon vorab ausgiebig im Netz recherchiert, Flugblätter konsultiert und auf Werbung geachtet. Die Anforderung an die Kompetenz des Verkäufers ist riesig – zahlt sich aber aus, denn die persönliche Beratung ist einer der für den Kauf ausschlaggebendsten Faktoren. Bei welchen Produkten sich dieser personelle Einsatz wirklich auszahlt, ist eines der Ergebnisse der zweiten Customer Journey Studie von Handelsverband, Google und der Österreichischen Post.


Jeder zweite Kunde, der ein Fahrrad kaufen möchte, betritt das Geschäft bestens informiert. Er hat schon vorab ausgiebig im Netz recherchiert, Flugblätter konsultiert und auf Werbung geachtet. Die Anforderung an die Kompetenz des Verkäufers ist riesig – zahlt sich aber aus, denn die persönliche Beratung ist einer der für den Kauf ausschlaggebendsten Faktoren. Bei welchen Produkten sich dieser personelle Einsatz wirklich auszahlt, ist eines der Ergebnisse der zweiten Customer Journey Studie von Handelsverband, Google und der Österreichischen Post.

Die Studie EXPEDITION KUNDE zeigt, wie verhält sich Kunden vor, während und nach dem Kauf eines Produktes verhalten und analysiert die Customer Journey, also die Reise von der Kauf-Idee bis zum Erwerb, anhand von 10 konkreten Produkten.

Customer Journey anhand von 10 Produkten

  • Waschmaschine (n=397; vor bis zu 3 Jahren gekauft)
  • Fernseher (n=394; vor bis zu 2 Jahren gekauft)
  • Kreuzfahrt (n=207; vor bis zu 3 Jahren gekauft)
  • Fahrrad (n=391; vor bis zu 2 Jahren gekauft)
  • Sofa (n=399; vor bis zu 3 Jahren gekauft)
  • Winterjacke/-mantel (n=397; vor bis zu 6 Monaten gekauft)
  • Internetmodem inkl. Vertrag (n=396; vor bis zu 2 Jahren gekauft)
  • Parfum (n=401; vor bis zu 6 Monaten gekauft)
  • Griller (n=393; vor bis zu 2 Jahren gekauft)
  • Wein (n=400; vor bis zu 3 Monaten gekauft)

Studienauszug: Customer Journey beim Kauf eines Fahrrads

Die Grafik zeigt die Customer Journey beim Fahrradkauf vom Auslöser, Informationsuche, Kaufentscheidung und Service nach dem Kauf.