Gute User Experience beginnt beim Marketing
29. Mai 2017 • News • usabilityblog.de • Usability, Customer Experience • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Einige Findings aus dem Gespräch
- Bei der Neukonzeptionen von Webseiten oder Apps lohnt es sich bereits in der frühen Prototypingphase das Thema Marketing im Hinterkopf zu haben. Denn spätestens beim Thema „Value Propositions“ (z. B. Vorteilskommunikation im Appstore, auf Onboardingscreens,…) überschneiden sich UX und Marketing sehr stark.
- Oder anders gesagt: Es ist keine gute Idee erst kurz vor dem Launch eines Produkts einfach alles ans Marketing herüberzugeben: „Denk dir mal was kreatives aus.“ Alle profitieren davon, wenn das Marketing bereits in der Konzeptionsphase mit einbezogen wird und ein Gefühl für die Sprache der Nutzer bekommt.
- Wie finde ich die Sprache der Nutzer heraus? Louis Greniers Vorschlag hat mir gefallen: In Tests oder Interviews Probanden darum bitten das Produkt und die damit möglichen Aktionen in eigenen Worten zu beschreiben, als würden sie es Freunden oder Familie erklären.
- Ein Ansatz, den ich mal ausprobieren möchte: Mit den Texten einer Landingpage zu beginnen, bevor man sich Gedanken über das Layout gemacht hat. Das Layout muss sich dann dem Inhalt anpassen, nicht umgekehrt.