Hofer überholt Merkur im CASH-Ranking der Lebensmittelhändler

16. Okt 2016 • News • KANTAR Info Research Austria • Marktforschung • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Die Ergebnisse der von TNS Info Research durchgeführten Onlinebefragung zur Performance der heimischen Lebensmittelhändler bewertet die Anbieter nach Preis, Infrastruktur, Image, Sortiment, Atmosphäre, Marketing und Personal. 2016 hat Hofer im Gesamtranking Merkur überholt.


Das Gesamtranking der Lebensmitteleinzelhändler 2016

(in Klammer die Ergebnisse von 2015)

Da Zielpunkt heuer nicht mehr mit dabei ist, konnten die insgesamt eintausend Befragten zwischen 18 und 65 Jahren nur mehr neun Händler beurteilen, wobei Zielpunkt – gemeinsam mit Nah&Frisch und Adeg – ohnehin immer nur das Schlusslicht bildete. Studienleiter und TNS Info Research Austria Managing Director Fritz Alexander: „Die Großen der Branche liegen im aktuellen Ranking abermals vorne, sicherlich auch, da sie die größten Budgets für Marketing und Filialdesign einsetzen können und starke Eigenmarken haben.“

Die Studie in Kürze

Die Ergebnisse der zum dritten Mal von TNS Info Research im Auftrag von CASH durchgeführten Onlinebefragung zur Performance der heimischen Lebensmittelhändler bewertet die Anbieter nach Preis, Infrastruktur, Image, Sortiment, Atmosphäre, Marketing und Personal. 2016 hat Hofer im Gesamtranking Merkur überholt. Die Ergebnisunterschiede zu den jeweiligen Studien der Jahre 2014 und 2015 sind zwar minimal, die Auswirkungen werden jedoch für jede Menge Diskussionsstoff sorgen. So hat die bisherige Nummer 2, Hofer, heuer erstmals die bisherige Nummer 1, Merkur, überholt.

Da Zielpunkt heuer nicht mehr mit dabei ist, konnten die insgesamt eintausend Befragten zwischen 18 und 65 Jahren nur mehr neun Händler beurteilen, wobei Zielpunkt – gemeinsam mit Nah&Frisch und Adeg – ohnehin immer nur das Schlusslicht bildete. Studienleiter und TNS Info Research Austria Managing Director Fritz Alexander: „Die Großen der Branche liegen im aktuellen Ranking abermals vorne, sicherlich auch, da sie die größten Budgets für Marketing und Filialdesign einsetzen können und starke Eigenmarken haben.“

Die Tatsache, dass Hofer heuer erstmals Merkur überholt hat, bestätigt im Großen und Ganzen andere Studien und Umfragen, in denen Hofer die Nase vorn hat. Vor allem die Symbiose Preis-Leistungs-Verhältnis und personelle sowie infrastrukturelle Stärken sorgen für ein überaus positives Image und hohe Sympathiewerte. Alexander über den Zweitplatzierten Merkur: „Die Assets von Merkur sind wie im Vorjahr die Kategorien Atmosphäre und Sortiment.“

Billa, Spar/Eurospar und Interspar komplettieren als Nummer 3 im Ranking die Stockerlplätze und verweisen damit Lidl, Penny, Nah&Frisch sowie Adeg auf die Plätze. Auffallend ist, dass sich die Abstände der Top 3 gegenüber den Down 4 etwas verringert haben. Alexander dazu: „Lidl, Penny, Nah&Frisch und Adeg liegen in prak