IAB Trendmonitor – Smart TV
16. Apr 2014 • News
Im Promotiontool Coupons steckt noch ungenutztes Potenzial, selbst bei geringen Rabattbeträgen. Das geht aus der vierten Welle des IAB Trendmonitors hervor. Das Marktforschungsinstitut Integral fragte im Auftrag des Internet Advertising Bureau (IAB) Austria nach Bekanntheit und Nutzungsbedingungen online zur Verfügung gestellter Gutscheine innerhalb der österreichischen Bevölkerung.What’s hot and what’s not? Ergebnisse der 4. Welle Q4/2013
IAB Trendmonitor analysiert digitale SchnäppchenjägerInnen
Im Promotiontool Coupons steckt noch ungenutztes Potenzial, selbst bei geringen Rabattbeträgen. Das geht aus der vierten Welle des IAB Trendmonitors hervor. Das Marktforschungsinstitut Integral fragte im Auftrag des Internet Advertising Bureau (IAB) Austria nach Bekanntheit und Nutzungsbedingungen online zur Verfügung gestellter Gutscheine innerhalb der österreichischen Bevölkerung.
Selbstpromotion für Coupons
Coupons haben noch Bedarf an Selbstpromotion: knapp die Hälfte (47%) der Befragten hat noch nie davon gehört, dass mit Coupons als Gutscheine über Kleinbeträge bei bestimmten Produkten oder Dienstleistungen Rabatte eingelöst werden können. 84% der Bevölkerung können sich aber durchaus vorstellen, irgendeine Art von Coupon zu nutzen. Vor allem in der Zielgruppe der Hausfrauen und Hausmänner, die mit 39% Bekanntheit deutlich unter dem Schnitt von 53% liegt, gibt es Aufholbedarf.
Geringe Rabattgrenze bei Mobilen Coupons
Jeweils in etwa 60% der Bevölkerung können sich vorstellen, Coupons in Newslettern zu nutzen, sei es beim Onlineeinkauf (63%) oder physisch in ausgedruckter Form im Geschäft (59%). Mobile Coupons, die auf das Handy zugestellt beim Kauf vorgezeigt werden, haben zwar mit 47% noch eine niedrigere Nutzungswahrscheinlichkeit. Sie punkten aber durch ihre geringe Hemmschwelle, auch schon geringe Beträge einzulösen. 70% der potenziellen NutzerInnen von mobilen Coupons würden das auch schon bei Beträgen bis 5 Euro tun.
Branchenspezifische Unterschiede
Vor allem in den Branchen Lebensmittel und Gastronomie sowie beim Kauf von Tickets sind Coupons mit geringen Beträgen bereits attraktiv. In den Bereichen Schönheit, Reise und Unterhaltungselektronik steigt die Bereitschaft zu Nutzung erst mit Beträgen jenseits von 5 Euro. Bei Beauty und Wellness sind es vor allem die Sinunsmilieus der „Performer“ und „Postmateriellen“, die darauf überdurchschnittlich reflektieren.