Influencer auf Youtube bespielen bereits 1,3 Mio. Internetuser in Österreich
01. Jun 2017 • News • IMAS International • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Marketing & Medien

Die neuen Geschichtenerzähler unserer Zeit werden auf YouTube und Co. „Influencer“ genannt. Die Zahl ihrer Follower, Abonnenten usw. macht diesen neuen Typus des Multiplikators attraktiv für Werbung von Lifestyleprodukten, für die Bewusstseinsbildung von gesellschaftlich wichtigen Themen und vor allem für die Verjüngung der eigenen Zielgruppe und Reichweite. Somit spielen die Influencer in manchen Branchen bereits eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie, beispielsweise als Markenbotschafter. Rund 14 Prozent der User verfolgen diese Influencer zumindest einigermaßen häufig auf YouTube, weitere 20 Prozent weniger häufig. Dies entspricht im weitesten Sinn rund 1,3 Mio. Personen, dies aber wohlgemerkt ohne Instagram, Facebook und Twitter-Nutzung.
Nutzungshäufigkeit von YouTube – Videos ansehen
Aufmerksamkeit gegenüber bestimmten YouTubern / Influencern
Themen der Studie
- Nutzungshäufigkeit von YouTube – Videos ansehen
- Aufmerksamkeit gegenüber bestimmten YouTubern
- Nutzungshäufigkeit von YouTube – Videos hochladen
- Gesehene Videos auf YouTube
- Nutzungshäufigkeit von Kommunikationskanälen
- Kommunikationskanäle nach Inhalten
- Kommunikationskanäle nach Personengruppen
- Grund für den präferierten Kommunikationskanal für Freunde
- Glaubwürdigkeit der Medien