Karriere: Marktforschung & Datenanalyse
10. Okt 2017 • News • Jobs • Marketing & Medien

Wir begeistern für Oberösterreich
Die Oberösterreich Tourismus GmbH stärkt als agile Marketing- und Serviceorganisation die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich.
Wir entwickeln neue Märkte, geben innovative Impulse und engagieren uns umsetzungsstark für unsere Partner im Netzwerk.
Wir agieren vernetzt, markt- und lösungsorientiert und haben den Gast im Fokus.
Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Wertschöpfung für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie für den Standort Oberösterreich.
Wir suchen ab sofort eine/n engagierte/n und umsetzungsstarke/n Vollzeit-Mitarbeiter/in im Bereich Destinations- und Office-Services für die Position
Marktforschung & Datenanalyse
Vollzeit (38,5 h)
Dienstort: Linz
Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung
- Recherche und Analyse von Statistik- und Marktforschungsdaten sowie deren Vernetzung, Interpretation und Aufbereitung zur Darstellung von Entwicklungen und Potenzialen im Tourismus
- Betreuung eines Marktforschungssystems zur laufenden Marktevaluierung und zum Aufbau von Wissen zu relevanten und potenziellen Märkten und Zielgruppen
- Entwicklung neuer Analyseansätze (zB im Bereich Smart Data, Data Mining) und Vermittlungsformen (zB Dashboards, Infografiken)
- Koordination und Abwicklung von Marktforschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten, auch gemeinsam mit mehreren Partnern, wie Österreich Werbung, Tourismusverbänden etc.
- Organisation und Durchführung von eigenen Marktforschungsprojekten über Online-Befragungstools
- Praxisnahe Aufbereitung der Ergebnisse in prägnanten schriftlichen, visualisierten Berichten und Präsentationen zur Kommunikation intern sowie an touristische Organisationen und Partner
- Fallweise Präsentation und Vermittlung der Ergebnisse in Workshops zur Strategieentwicklung, Marktbearbeitung sowie Angebots- und Produktgestaltung
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossene Ausbildung einer Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden Höheren Schule (Matura) bzw. Fachhochschul- oder Universitätsabschluss mit Schwerpunkt Marktforschung, Datenanalyse oder Vergleichbarem und/oder Berufserfahrung in oben genannten Aufgabenfeldern
- Berufserfahrung im touristischen Umfeld von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich Marktforschung und Datenanalyse (Methodik und praktische Umsetzung)
- Hohe Digital-Affinität und Erfahrung mit Web- und Social Media-Analysen (Google Analytics, Dashboards, etc.)
- Freude und Genauigkeit im Umgang mit Zahlen sowie statistisches Grundverständnis
- Analytisches Denken und rasches Auffassungsvermögen von komplexen Zusammenhängen
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Dienstleistungs- und Service-Orientierung
- Überdurchschnittliches sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Fähigkeit zur grafischen Visualisierung
- Sicheres Auftreten und Beherrschung von Präsentationstechniken
- Sprachkenntnisse Englisch, weitere Fremdsprachen wünschenswert
- Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Datenbank-Kenntnisse von Vorteil
- Führerschein Klasse B
Das bieten wir Ihnen
- Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeit
- Hervorragendes Betriebsklima in einem dynamischen Team
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gute öffentliche Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten
Rahmenbedingungen
- Vollzeit: 38,5 h/Woche
- Aus gesetzlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass für diese Position ein Mindest-Gehalt von EUR 2.145,-- brutto/Monat bezahlt wird (Überzahlung abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation möglich).