Konstante Werbeausgaben in Österreich

30. Sep 2018 • News • FOCUS • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

Weder Plus noch Minus – Die Stagnation des Werbeaufkommens aus dem Vormonat setzt sich im August auch fort. Der August ist aufgrund des traditionellen Sommerlochs jener Monat mit dem geringsten Werbeaufkommen. Hörfunk hat sein Plus mit 16,4 % noch weiter ausgebaut. Auch die Medien TV (+1,9 %) und Print (+0,3 %) können eine positive Bilanz ziehen.


Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern im August 2018 im Vergleich zu 2017

Die Grafik zeigt: Die Stagnation des Werbeaufkommens aus dem Vormonat setzt sich im August auch fort. Der August ist aufgrund des traditionellen Sommerlochs jener Monat mit dem geringsten Werbeaufkommen. Hörfunk hat sein Plus mit 16,4 % noch weiter ausgebaut. Auch die Medien TV (+1,9 %) und Print (+0,3 %) können eine positive Bilanz ziehen.

Inhalte der Studie

  • Werbeentwicklung Below the Line
  • Werbeentwicklung Above the Line
  • Werbeentwicklung nach Sektoren
  • Werbeentwicklung nach Werbeträgern
  • Above- und Below-the-Line Werbeausgaben
  • Above the Line nach Medien

Methodik

Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017