Lebensministerium - Lärminfo

27. Apr 2014 • News

Mit der Umgebungslärmkartierung erfolgte eine umfangreiche Erhebung der Belastung entlang des hochrangigen Straßennetzes. Für das Autobahn- und Schnellstraßennetz wurden darüber hinaus gehende Lärmkarten erstellt.

Initiative Schutz durch Wald (ISDW)

Mit der Umgebungslärmgesetzgebung ist europaweit ein wichtiger Schritt für die Lärmbekämpfung gesetzt worden. Die strategischen Lärmkarten sind eine wichtige Basis für Lärmschutz in Österreich.

Auf laerminfo.at werden Informationen über Lärmschutz zur Verfügung gestellt. Die Lärmkarten zeigen das Ausmaß der Belastung entlang hochrangiger Verkehrsinfrastruktur und in Ballungsräumen und sind Grundlage für die Aktionsplanung. Den zuständigen Behörden ist die Information über die lokale Lärmsituation und die Steigerung des persönlichen Lärmbewusstseins besonders wichtig.