Markt für Lichtkuppeln setzt Talfahrt fort
07. Jun 2016 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Produktion

Im Jahr 2015 entwickelte sich der Markt für Lichtkuppeln & -bänder bereits das vierte Jahr in Folge rückläufig. Im letzten Jahr sanken – bei nahezu stabilen Preisen – die Herstellererlöse um -2,8% geg. VJ auf 21,4 Millionen Euro. Es fehlte an ausreichender Nachfrage sowohl aus dem Neubau- wie auch aus dem Austauschgeschäft.
Besonders schwach war aber die Nachfrage von Seiten der Produktions-, Handels- und Logistikunternehmen. So schrumpfte bspw. der Umsatz mit Unternehmen der erzeugenden Industrie um mehr als fünf Prozent geg. VJ, im Handels- und Logistiksektor lag das Minus bei knapp vier Prozent geg. VJ. Vergleichsweise gut entwickelte sich indessen der Wohnbau. Der Umsatz stagnierte. Mit knapp drei Millionen Euro Umsatz ist das Segment für die gegenständliche Branche aber von untergeordneter Bedeutung.
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