Marktdaten - Kaufkraft
28. Apr 2014 • News
Sie suchen nicht-ausgeschöpfte Potenziale und möchten Ihre regionalen Absatzchancen bewerten? Kaufkraftinformationen geben Aufschluss über das Konsumpotenzial einer Region.Kaufkraft
Kaufkraftdaten sind eine verlässliche Plangröße für alle Unternehmen, die Konsumgüter direkt oder indirekt an den Endverbraucher verkaufen und deren Nachfrage überwiegend vom Einkommen des Verbrauchers abhängt.
Die Kaufkraftinformationen unserer Datenpartner werden jährlich aktualisiert und sind international verfügbar – für Deutschland, Österreich und Polen sogar bis auf Mikroebene.
Spezifische Kaufkraft
Die Kaufkraft in ihrer allgemeinen Form ist nicht zwangsläufig die optimale Planungsgrundlage für die Anbieter aller Warengruppen und Dienstleistungen.
Häufig hilft es, genauer hinzusehen, denn die Konsumausgaben der Verbraucher variieren je nach Lebensphase, regionalen Gepflogenheiten und Höhe der Lebenshaltungskosten.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl detaillierter Kaufkraftinformationen international führender Marktdatenanbieter:
- Einzelhandelsrelevante Kaufkraft
- Kaufkraft nach Sortimenten
- Kaufkraft nach Altersklassen
Einzelhandelszentralität
Für Handelsunternehmen sind Angaben zur Tragfähigkeit eines Standortes als Einkaufsort von grundlegender Bedeutung.
Die Einzelhandelszentralität errechnet sich aus dem Verhältnis der vor Ort wohnenden Einzelhandelskaufkraft gegenüber den Umsätzen des Einzelhandels. Sie gibt damit Aufschluss darüber, inwieweit der örtliche Einzelhandel in der Lage ist, auch überörtliche Kundschaft anzuziehen.
Zentralitätskennziffern sind in Deutschland auf Gemeinde- und Postleitebene verfügbar. Sie sind auch für weitere europäische Länder verfügbar. Lassen Sie sich von uns beraten.