Modemärkte: H&M und C&A verbessern sich massiv bei spontaner Beknntheit
11. Jan 2018 • News • Gallup • Branchenstudien • Marktforschung • Marktanalyse • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle

Relevant Set, Käuferreichweite und Lieblingsmarkt
Fragen: Welche der folgenden Märkte kommen für Sie grundsätzlich in Frage? Bei wem haben Sie in den letzten 12 Monaten eingekauft? Welcher ist Ihr Lieblingsmarkt? (% Werte, n=1000)
Summary der Studie
AWARENESS
- Bei spontaner Bekanntheit kann H&M auf 53% zulegen, auch C&A verbessert sich um 7 PP auf 39%. Mit sehr deutlichem Abstand folgen Kleiderbauer und Peek&Cloppenburg auf den Plätzen mit jeweils 17% spontaner Awareness.
- Die gestützte Bekanntheit zeigt wenige Veränderungen; so liegen H&M und C&A gleichauf klar voran, mit geringem Abstand gefolgt von Kleiderbauer und Palmers. Peek&Cloppenburg kann bei gestützter Bekanntheit um 7 PP zulegen und kann Kik überholen. Auch die gestützte Awareness von Zara und Calzedonia zeigt sich sehr stark verbessert.
WERBERECALL
- Bei spontanem Werberecall liegt ebenfalls H&M knapp vor C&A voran. Die selbe Reihenfolge besteht bei gestützter Werbeerinnerung. Fussl liegt an dritter Stelle gleich auf mit Charles Vögele, vor Kik und Peek&Cloppenburg
RELEVANT SET UND KÄUFERREICHWEITE
- Im Relevant Set nach wie vor dominant ist H&M mit 50% Nennungen, C&A folgt mit 43% an zweiter Stelle, Peek&Cloppenburg mit 34% an dritter Stelle.
- Die Käuferreichweite verhält sich analog zum Relevant Set, H&M liegt mit 26% vor C&A mit 18%, Peek&Cloppenburg folgt mit 15% dahinter.
- Die beste Relation von Käuferreichweite und Relevant Set weist jedoch Peek&Cloppenburg, 11% bewerten den Händler als Lieblingsmarke (H&M 15%, C&A 9%).
MEDIENNUTZUNG/FLUGBLATT
- Das Flugblatt liegt bei Werbeerinnerung mit 24% vor TV mit 16% und Tageszeitung mit 13%.
- Bei Verwendung zur Info kann Online mit 32% das Flugblatt mit 29% überholen.
- Bei Sympathie vergeben 22% die Zuordnung an das Flugblatt, 25% an Online.
- Bei Kaufanregung hingegen liegt das Flugblatt mit 34% noch vor Online mit 29%, jeweils bezogen auf die Gesamtstichprobe.
- Bei Personen mit Werbe-Erinnerung hingegen liegt Flugblatt in allen drei Dimensionen voran.
ONLINE-EINKAUF
- Der Onlineeinkauf konnte im letzten Jahr von 19% auf 22% zulegen. Getragen wird dies von Personen bis 50 Jahre, über 50 Jahre bleibt der Anteil nach wie vor zurück.
NEWSLETTER
- Der Anteil der Newsletter-Bezieher im Textilhandel bleibt mit 18% in etwa stabil zu 2016 (20%).
Inhalte der Studie (Langversion)
- Spontane / gestützte Bekanntheit
- Spontane / gestützte Werbeerinnerung
- Relevant Set – Käuferreichweite - Lieblingsmarkt
- Mediennutzung
- Information Online / Preisvergleichsseiten
- Rolle des Flugblatts / Flugblattwünsche
- Zufriedenheit / Weiterempfehlung
- Eigenschaftsprofil / Typologie
- Kundenkarten / Online Einkauf
- Newsletter
Studiensteckbrief
- GRUNDGESAMTHEIT: Österreichische Bevölkerung 14+ Jahre
- STICHPROBE: 1000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit
- METHODE: Computer Assisted Telephone Interview (CATI)
- BEFRAGUNGSZEITRAUM: Oktober 2017