Österreicher lieben Weihnachtsmärkte
13. Nov 2016 • News • meinungsraum.at • Branchenstudien • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Kultur • Religion • Gastronomie

Am Wochenende beginnt die Weihnachtsmarktsaison. 84 Prozent der Österreicher planen auch 2016 mindestens einen Weihnachtsmarktbesuch laut einer aktuellen Umfrage von meinungsraum.at mit 500 befragten Österreichern. Roswitha Wachtler, Studienleiterin bei meinungsraum.at: „Der durchschnittliche Österreicher plant für heuer 3,7 Weihnachtsmarkt-Besuche. Frauen wollen deutlich öfter einen Weihnachtsmarkt (im Durchschnitt 4,2 mal) besuchen, als Männer (nur 3,1 mal).“ Auch in diesem Jahr hält das Interesse an weiter entfernten Weihnachtsmärkten an. Gut jeder Zweite (56%) möchte einen Markt besuchen, der weiter weg ist, aber als besonders schön gilt. Vermehrt Frauen (59%) haben vor, sich als Weihnachtsmarkttouristinnen zu betätigen. Im Osten Österreichs ist Weihnachtsmarkt-Tourismus besonders verbreitet: in Wien/Niederösterreich/Burgenland möchten 62 Prozent zumindest einen schönen Weihnachtsmarkt besuchen, der weiter weg liegt
Was kaufen oder konsumieren Sie bei solchen Weihnachtsmärkten üblicherweise?
Die Fragen in der Studie
- Was schätzen Sie, wie häufig werden Sie in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt/Weihnachtsmärkte besuchen?
- Wie viel geben Sie üblicherweise pro Weihnachtssaison auf Weihnachtsmärkten aus?
- Was ist der Hauptgrund, dass Sie voraussichtlich keinen Weihnachtsmarkt besuchen werden?
- Was kaufen oder konsumieren Sie bei solchen Weihnachtsmärkten üblicherweise?
- Mit wem gehen Sie am häufigsten auf Weihnachtsmärkte?
- Werden Sie auch Weihnachtsmärkte besuchen, die weiter weg sind und als besonders schön gelten?
Studiensteckbrief
- Eigenstudie von meinungsraum.at
- Thematik Weihnachten 2016
- Zielgruppe ÖsterreicherInnen im Alter ab 16 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland Stichprobenmethode Panel-Umfrage anhand des meinungsraum.at online-Panel (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz Österreich
- Nettostichprobe 500 Interviews Interviewdauer ca. 5 Minuten Responserate 42%
- Feldzeit 02.11.2016 bis 07.11.2016