Online-Kampagnen der Möbelhäuser bleiben in Erinnerung
15. Sep 2016 • News • IAB • Marktforschung • Bau & Wohnen • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

„IAB AdSuccess“ veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von OnlineWerbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Die Daten stammen aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen. Gemessen werden dabei Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI). Die Befragung dazu wird innerhalb einer Woche ab Werbemittelkontakt „on Site“, auf den an einer Werbekampagne beteiligten Online-Medien durchgeführt. Befragt werden nur Personen, die Kontakt mit der Werbung hatten.
Online Werbewirkung der Möbelhäuser
Die Online-Kampagnen der Möbelhäuser bleiben in Erinnerung. Mit einem Gesamtaufmerksamkeitswert von 32 Prozent liegen sie über dem durchschnittlichen Gesamt-Recall von 24 Prozent. Die digitale Werbung der Möbelhäuser wird demnach besser erinnert, als die Online-Kampagnen anderer getesteter Branchen. Ebenso ist der Recognition-Wert höher, als der anderer Branchen. Nach Vorlage der Werbemittel können sich 35 Prozent der Leute an die jeweiligen Sujets erinnern. Der Wert des GesamtBenchmark liegt bei 30 Prozent. Dies bedeutet die Kampagnen der Möbelhausbranche werden, verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten OnlineKampagnen, besser wahrgenommen und bleiben auch in Erinnerung.