Pokémon GO hat mehr Gegner als Befürworter

22. Aug 2016 • News • market • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle

12 Prozent der Österreicher gehen zumindest ab und zu auf Monsterjagd. Das Spiel um die drolligen Monster polarisiert in Österreich. 94 Prozent haben von Pokémon GO schon gehört. 45 Prozent ist das Spiel egal. Starke 38 Prozent finden das Speil unnötig und den Hype darum nervig. Nur 17 Prozent können den Monstern etwas positives abgewinnen.

Bekanntheit und Spielen von Pokémon GO in Österreich 2016

Eine für das Wirtschaftsmagazin Trend durchgeführte Umfrage zeigt klar auf: Der Pokémon GO-Hype hat längst schon auch Österreich erreicht. Es scheint, als wäre bereits jeder davon infiziert. Jugendliche – aber auch Erwachsene – laufen durch die Gegend, den Blick stets auf den Handybildschirm gerichtet in der Hoffnung, dass ein Pokémon erscheint. Auch via Facebook und andere Social-Media-Plattformen werden Treffen und Wanderungen organisiert, um die kleinen Monster einzufangen. Stolze 94 Prozent der internetaffinen Österreicher kennen das derzeit omnipräsente Nintendo-Spiel „Pokémon GO. Bei der Nutzung sind die Befragten etwas zurückhaltender: nur 12 Prozent geben an, zumindest ab und zu zu spielen. Bei den 15-29 Jährigen spielt zumindest ein Viertel Pokémon GO.