Recommender 2019 - Kundenorientierung von Banken und Versicherungen in Österreich
26. Mai 2019 • News • Telemark Marketing • Branchenstudien • Marktforschung • Finanzdienste • Marketing & Medien

Der Recommender Award und die damit verbundenen Gütesiegel wird an jene Banken, Versicherungen und Bausparkassen vergeben, die am häufigsten weiterempfohlen werden und damit die zufriedensten Kunden aufweisen können. Der Award zeigt den Unternehmen nicht nur, wo diese in ihrer Kundengunst stehen, sondern hat sich in den letzten Jahren dank steigender medialer Aufmerksamkeit auch für deren Kunden zu einer wichtigen Orientierungshilfe entwickelt.
Inhalt der Studie
- Netpromoterscore (NPS)
- Gesamtzufriedenheit
- Bewertung der einzelnen Bank-Sparten (NPS)
- Bewertung der einzelnen Versicherungs-Sparten (NPS)
- Aufsteiger des Jahres
- NPS der Branchen im Zeitverlauf
- Bewertung des Preis/Leistungsverhältnisses
- FMVÖ-Recommender-Gütesiegel 2019
- Spezialpreis beste Beratung
- Beratungsleistung
- Kundenvertrauen
Weiterempfehlung (Net Promoter Score NPS) von Banken und Versicherungen im Zeitverlauf 2015 bis 2019
Studiensteckbrief RECOMMENDER 2018
- AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH
- AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING
- PROJEKTLEITUNG (TELEMARK MARKETING): MMag. Robert Sobotka,MBA (robert.sobotka@telemark-marketing.com)
- GRUNDGESAMTHEIT: Österreichische Kunden von Versicherungen und Banken im Alter von 18+ Jahren ERHEBUNGSMETHODIK: Multimode: 4000 Telefonische Interviews + 4000 Online Interviews
- AUSWAHLVERFAHREN, STICHPROBENGRÖSSE: Die Selektion der Kunden für die Telefoninterviews erfolgte per Zufall aus öffentlichen Telefonverzeichnissen. Die Selektion der Onlineteilnehmer über 2 österreichische ONLINE-Panels. Die Stichprobe entspricht hinsichtlich ihrer demographischen Eigenschaften einem verkleinerten Abbild von Österreich (n=8.000).
- TATSÄCHLICHER UMFANG DER STICHPROBE: Es wurden insgesamt 8.000 Personen befragt. Davon beurteilten 7.886 Personen ihre Hauptbankverbindung, 7.627 Personen ihre Hauptversicherung.
- GEWICHTUNGSVERFAHREN: Keine
- FELDARBEIT: Die Befragung wurde im Zeitraum zwischen Jänner 2019 und März 2019 durchgeführt.
Ansprechpartner zur Studie
MMag. Robert Sobotka
Telemark Marketing
Zehetnergasse 6/2 1140 Wien
Tel.: 01/892 85 8500
Email: robert.sobotka(at)telemark-marketing.com