Römerquelle top Mineralwassermarke auf Facebook & Co

19. Mai 2020 • News • BUZZVALUE • Marktforschung • Social Media Analyse • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien

Eine Analyse der Social Media-Marktforscher von BuzzValue zeigt: Römerquelle erreicht die mit Abstand höchsten Interaktionen im Social Web. Dabei stellt Facebook die Schlüsselplattform in der Kommunikation mit den Fans dar, aber auch Instagram gewinnt an Bedeutung.


Die österreichischen Mineralwassermarken Römerquelle, Vöslauer und Co sind in den sozialen Medien umfangreich vertreten. Einige heimische Marken nutzen das Potenzial der verschiedenen Social Media-Kanäle jedoch bisher nur eingeschränkt, wie eine aktuelle Analyse von BuzzValue zeigt.

Römerquelle aktiviert am besten

Mineralwasser: Römerquelle top auf Facebook & Co

Unter den heimischen Mineralwassermarken kann Römerquelle seine Fans mit Abstand am besten aktivieren, generiert im vergangenen Jahr mehr User-Interaktionen als alle anderen Marken zusammen. So nimmt Römerquelle mit rund 185.000 Kommentaren, Likes und Shares Platz eins im Social Media-Ranking von BuzzValue ein. Der österreichische Mineralwasserhersteller forciert die Interaktion mit seinen Fans vor allem durch saisonale Gewinnspiele auf Facebook. „Gewinnspiele eignen sich vor allem für die kurzfristig Aktivierung der Fans, tragen allerdings kaum zur inhaltlichen Positionierung einer Marke bei“, erläutert Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue. Auf dem zweiten Platz im Interaktionsranking kann sich Vöslauer mit insgesamt 44.700 Kommentaren, Likes & Shares beweisen, mit höheren Interaktionszahlen auf Instagram als auf Facebook. Waldquelle (21.900 Interaktionen), Gasteiner (20.700 Interaktionen) und Magnesia (16.900 Interaktionen) vervollständigen die Top 5 Mineralwassermarken auf Facebook und Co.