Rückblick: 1. Konferenz Qualitätssicherung in der Markt- Meinungs- und Sozialforschung in Wien

24. Mai 2018 • News • Seminar • Marketing & Medien

Am 18. Mai 2018 fand in Wien die erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Marktforschungsverbänden der D-A-CH-Region ADM (D), DGOG (D), VMÖ (AT), VSMS (CH) sowie TeleTrusT (D) und Austrian Standards (AT) ausgerichtet.


70 Teilnehmer - vornehmlich aus Deutschland und Österreich, aber auch aus der Schweiz und den USA - verfolgten die Konferenz in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich, die diese Veranstaltung in Wien damit ermöglichte. Einheitlicher Tenor: Es mangelt in der Branche weder an Qualitätsrichtlinien noch an Möglichkeiten zur Qualitätssicherung. Ganz im Gegenteil: Sowohl die Institute als auch die Marktforscher in den Unternehmen orientieren sich sehr stark an strengen Qualitätskriterien, um damit die Aussagekraft und Genauigkeit von Studien zu garantieren.

Foto v.l.n.r.: Bettina Klumpe (ADM), Kai Bruns (Lilly International), Holger Mühlbauer (TeleTrusT), Robert Sobotka (VMÖ), Rita Kite (GfK SE), Markus Deutsch (Wirtschaftskammer Österreich), Alexandra Wachenfeld-Schell (DGOF), Jörg Tschasche (Respondi AG), Hartmut Scheffler (Kantar TNS)
Foto v.l.n.r.: Bettina Klumpe (ADM), Kai Bruns (Lilly International), Holger Mühlbauer (TeleTrusT), Robert Sobotka (VMÖ), Rita Kite (GfK SE), Markus Deutsch (Wirtschaftskammer Österreich), Alexandra Wachenfeld-Schell (DGOF), Jörg Tschasche (Respondi AG), Hartmut Scheffler (Kantar TNS)