StepStone-Studie: Bewerber haben für den ersten Eindruck gerade einmal 43 Sekunden Zeit
29. Okt 2018 • News • MindTake Research • Usability, Customer Experience • Marktforschung • Arbeitswelt
„You never get a second chance for a first impression“, werden Psychologen nicht müde, zu betonen. Und dass in diesem Zitat weit mehr als ein Körnchen Wahrheit steckt, zeigt eine aktuell im Auftrag von der Online-Jobbörse StepStone Österreich durchgeführte Studie, bei der das Nutzungsverhalten von Personalentscheidern beim Scannen von Bewerbungsunterlagen sowohl durch persönliche Befragung als auch unterstützt durch Eyetracking-Messung untersucht wurde.Die zentralen Ergebnisse der von MindTake Research konzipierten und umgesetzten Studie sind:
- Personalverantwortliche investieren für das erste Screening eines Bewerbers nicht einmal eine Minute pro Lebenslauf, nämlich gerade einmal 43 Sekunden
- Das Bewerberfoto ist der erste Blickfang
- Der Berufserfahrung wird die meiste Aufmerksamkeit geschenkt
- Zeugnisse sind hingegen nur für jeden zehnten Personalverantwortliche wichtig und interessant
- Jobhopping wird vor allem bei älteren Bewerbern nicht gern gesehen
- Lücken im Lebenslauf müssen von den Bewerbern schlüssig argumentiert werden