Tag des Kaffees: Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk in Österreich
01. Okt 2019 • News • GfK Austria GmbH • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Gastronomie

Wie hat sich der Markt für Kaffeemaschinen und Röstkaffee entwickelt?
Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Österreicher/Innen und erreicht knapp 80% der österr. Haushalte, wohingegen die Käuferreichweite von Tee bei 70% liegt. Im In-Home Consumption Bereich ist die Entwicklung der Shopper von Juni 2018 bis Juni 2019 (wie auch in den Vorjahren) leicht negativ. In diesem Zeitraum wird Röstkaffee von 79,4% aller österreichischen Haushalte mind. 1x pro Jahr gekauft. Ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt kauft 7,8 kg Kaffee pro Jahr und gibt dafür € 103,- aus. Kaffee landet durchschnittlich etwa 10 Mal pro Jahr im Einkaufswagen.
Kaufverhalten am österreichischen Kaffeemarkt 2019
Mehr als 45 % aller österreichischen Haushalte greifen dabei zu Ganze Bohne Kaffee, die Käuferreichweite von Mahlkaffee liegt mit knapp 30% um einiges niedriger. Der Online Shopping Anteil bei Röstkaffee total steigt seit Jahren und ist höher als der Online Share von FMCG total: 6% vs 2% Beim Röstkaffee setzt sich die steigende Tendenz zugunsten von Fair Trade weiterhin fort (Anteil im Jahr 2018 etwa 8%). Die Verkaufszahlen aus dem GfK Handelspanel zeigen ein deutliches Wachstum der Vollautomaten im Absatz und Umsatz, wobei mehr als ein Viertel des Umsatzes der Online-Handel erzielt.