Trump ist einfach nur peinlich

16. Okt 2016 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft

Österreich steht klar hinter Hillary Clinton. 78 Prozent finden die Kanditatin für die US-Präsidentschaftswahl sympathisch. Auch FPÖ Wähler finden Hillary mehrheitlich sympathischer. Die absolute Mehrheit von 88 Prozent meinen Donald Trump ist "einfach nur peinlich" und "er gehört nicht in die Politik". Und das vor den vor den frauenverachtenden Meldungen der letzten Woche.

Während 9 von 10 ÖsterreicherInnen der Ansicht (sehr/eher) zustimmen, Trump „ist einfach nur peinlich“, „er gehört nicht in die Politik“, sind es immerhin 21%, die meinen „Trump bringt neuen Schwung in die Politik“, 8% sind der Ansicht, „ein Typ wie Trump würde auch Österreich guttun“. Und: Unter FPÖ-WählerInnen sind es sogar 22%, die sich einen österreichischen Donald Trump wünschen.

Die Studienergebnisse im Überblick

  • An den beiden US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump kamen auch die ÖsterreicherInnen im Sommer nicht vorbei: die beiden Politiker genießen in Österreich spontane Bekanntheitswerte 85 Prozent. 
  • Für knapp zwei ist die US-Wahl interessant und wichtig.
  • Hillary Clinton genießt 78 Prozent, Donald nur 5% Prozent der prseönlichen Sympathie der ÖsterreicherInnen. Auch FPÖ-WählerInnen finden Hillary zu 62% sympathischer.
  • Während 9 von 10 ÖsterreicherInnen der Ansicht zustimmen, Trump „ist einfach nur peinlich“, „er gehört nicht in die Politik“, sind es immerhin 21%, die meinen „Trump bringt neuen Schwung in die Politik“, 8% sind der Ansicht, „ein Typ wie Trump würde auch Österreich guttun“. Und: Unter FPÖ-WählerInnen sind es sogar 22%, die sich einen österreichischen Donald Trump wünschen.

Alle Ergebnisse hat unsere Studienleiterin, Christina Matzka (christina.matzka@meinungsraum.at) für Sie zusammengefasst.

Studiensteckbrief

Eigenstudie von meinungsraum.at
Thematik: Bundespräsidenten Stichwahlwiederholung II und US - Wahlen
Zielgruppe: ÖsterreicherInnen im Alter ab 16 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland Stichprobenmethode: Panel - Umfrage anhand des meinungsraum.at online - Panel (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz Österreich
Nettostichprobe: 650 Interviews
Interviewdauer ca. 5 Minuten
Responserate: 43%
Feldzeit: 12.08.2016 bis 16.08.2016