Trump ist einfach nur peinlich
16. Okt 2016 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft

Die Studienergebnisse im Überblick
- An den beiden US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump kamen auch die ÖsterreicherInnen im Sommer nicht vorbei: die beiden Politiker genießen in Österreich spontane Bekanntheitswerte 85 Prozent.
- Für knapp zwei ist die US-Wahl interessant und wichtig.
- Hillary Clinton genießt 78 Prozent, Donald nur 5% Prozent der prseönlichen Sympathie der ÖsterreicherInnen. Auch FPÖ-WählerInnen finden Hillary zu 62% sympathischer.
- Während 9 von 10 ÖsterreicherInnen der Ansicht zustimmen, Trump „ist einfach nur peinlich“, „er gehört nicht in die Politik“, sind es immerhin 21%, die meinen „Trump bringt neuen Schwung in die Politik“, 8% sind der Ansicht, „ein Typ wie Trump würde auch Österreich guttun“. Und: Unter FPÖ-WählerInnen sind es sogar 22%, die sich einen österreichischen Donald Trump wünschen.
Alle Ergebnisse hat unsere Studienleiterin, Christina Matzka (christina.matzka@meinungsraum.at) für Sie zusammengefasst.
Studiensteckbrief
Eigenstudie von meinungsraum.at
Thematik: Bundespräsidenten Stichwahlwiederholung II und US - Wahlen
Zielgruppe: ÖsterreicherInnen im Alter ab 16 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland Stichprobenmethode: Panel - Umfrage anhand des meinungsraum.at online - Panel (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz Österreich
Nettostichprobe: 650 Interviews
Interviewdauer ca. 5 Minuten
Responserate: 43%
Feldzeit: 12.08.2016 bis 16.08.2016