TV-Werbung - Werbewahrnehmung, Werbewirkung und Einkaufsverhalten von Kindern
07. Sep 2018 • News • Gallup • Marktforschung • Marktsegmentierung • Essen & Trinken • Marketing & Medien

Mithilfe eines qualitativen, zweistufig angelegten Untersuchungsdesigns wurde den Kindern (gesplittet in Versuchs- und Kontrollgruppe) in einem ersten Schritt ein Film inklusive Werbeblock gezeigt. Anschließend wurden die Kinder auf Einkaufstour geschickt. Die rezipierten Werbe-Spots führten zu erhöhter Wiedererkennung im Geschäft als auch zu positiven Effekten im Hinblick auf die Kaufentscheidung.
Inhalte der Studie
Inhome Interviews
- Was ist deiner Meinung nach Werbung?
- Welche Werbung hast du in letzter Zeit im TV gesehen?
- An welche der folgenden Fernsehwerbungen kannst du dich erinnern?
- Was frühstückt Ihr Kind an einem normalen und an einem besonderen Tag?
- Ernährungseinstellungen in den Familien
- Markenverwendung im Haushalt
Inhome Videos - Vorführung Video mit Werbespots
- Wie gut hat dir die Werbung gefallen?
- Welches der Produkte, die du gesehen hast, würdest du gerne haben?
Begleitete Einkaufstour - „Stell dir vor, es ist Muttertag und die Familie frühstückt. Was würdest du einkaufen?“
- Besuchte Warengruppen
- Gekaufte Produkte
- Hast du beim Einkaufen ein Produkt aus der Werbung wiedererkannt?
Fazit
- Hohe Werte bei Werbeerinnerung der Frühstücksspots
- Werbung weckt Produktinteresse bei Kindern
- Werbung hat großes Potential Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen
- Wirkung zeigt sich beim Kauf: Experimentalgruppe kauft häufiger beworbene Frühstücksprodukte
Studiensteckbrief
Thema: Werbewahrnehmung, Werbewirkung und Einkaufsverhalten von Kindern
Stichprobe: 40 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
Zielgruppe: Kinder sind TV-Seher und SUPER RTL-Nutzer. Kinder gehen auch alleine einkaufen. Frühstück ist fixer Bestandteil im Alltag der Kinder
Methode: Befragung und experimentelle Versuchsanordnung
Feldzeit: 19. März bis 19. April 2018
Durchführung: IP Österreich in Kooperation mit dem österreichischen Gallup-Institut