Unter 40-Jährige kaufen zu 77,1% Weihnachtsgeschenke online

21. Dez 2016 • News • MindTake Research • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Blickt man auf die Altersgruppen so shoppen 77,1% der unter 40-jährigen am liebsten online ihre Geschenke. Sogar in der Altergruppe 60-69 geben bereits 40,5% an, dass sie zu Weihnachten auch aktiv online shoppen.


Für Weihnachtseinkäufe werden im Schnitt 327,4 € ausgegeben.  50,5%   davon in Online-Shops, damit liegen diese vor dem stationären Handel. Über 70 % erledigen zumindest einen Teil ihrer Weihnachtseinkäufe im Internet. Mit 85,1% am beliebtesten ist Online-shopping bei Personen mit Kindern unter 18 Jahren. Elektronik, Bücher und Bekleidung/Schuhe führen das Ranking der Ausgaben für Geschenke an. 
 

50,5 % der Gesamtausgaben von € 327,4 €  für Weihnachtgeschenke werden mittlerweile laut Befragung im Internet ausgegeben. In absoluten Beträgen sind dies € 165,4, das ist damit schon etwas mehr als im stationären Handel (mit € 162). Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter 500 ÖsterreicherInnen durchgeführt von MindTake Research im Zeitraum 30.11.-2.12.2016.

50,5 % der Gesamtausgaben von € 327,4 €  für Weihnachtgeschenke werden mittlerweile laut Befragung im Internet ausgegeben. In absoluten Beträgen sind dies € 165,4, das ist damit schon etwas mehr als im stationären Handel (mit € 162). Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter 500 ÖsterreicherInnen durchgeführt von MindTake Research im Zeitraum 30.11.-2.12.2016.

Zur Studie und den Infografiken