Unter 40-Jährige kaufen zu 77,1% Weihnachtsgeschenke online
21. Dez 2016 • News • MindTake Research • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Für Weihnachtseinkäufe werden im Schnitt 327,4 € ausgegeben. 50,5% davon in Online-Shops, damit liegen diese vor dem stationären Handel. Über 70 % erledigen zumindest einen Teil ihrer Weihnachtseinkäufe im Internet. Mit 85,1% am beliebtesten ist Online-shopping bei Personen mit Kindern unter 18 Jahren. Elektronik, Bücher und Bekleidung/Schuhe führen das Ranking der Ausgaben für Geschenke an.
50,5 % der Gesamtausgaben von € 327,4 € für Weihnachtgeschenke werden mittlerweile laut Befragung im Internet ausgegeben. In absoluten Beträgen sind dies € 165,4, das ist damit schon etwas mehr als im stationären Handel (mit € 162). Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter 500 ÖsterreicherInnen durchgeführt von MindTake Research im Zeitraum 30.11.-2.12.2016.