Waschraumhygiene: 8 Millionen Euro Umsatz wie weggewaschen
05. Aug 2017 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Gesundheit • Bau & Wohnen • Tourismus, Freizeit & Sport • Gastronomie

Am Markt für Produkte der Waschraumhygiene kam es im vergangenen Jahr zu einem massiven Preiseinbruch. Der Durchschnittspreis schrumpfte auf Ebene der Warengruppe um -10,8 Prozent geg. VJ, als Folge eines kompetitiv, primär über den Preis geführten Wettbewerbs, insbesondere im großvolumigen Ausschreibungsgeschäft. Etwas gestützt durch höhere Eindeckungskäufe sanken dadurch die Herstellererlöse um -9,8 Prozent geg. VJ auf nunmehr 73,9 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 verlor der Markt somit rund acht Millionen Euro an Volumen. Der Preiswettbewerb entzündete sich insbesondere in der Produktgruppe Papier, griff dann aber auch auf das Segment Seife über. Spender/Erstbestückungen waren von der Preiserosion nicht betroffen.
Marktentwicklung Waschraumhygiene total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
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