Werbemarkt in Österreich steigert sich 2017 um 6,5 %auf 5,5 Mrd. Euro

01. Feb 2018 • News • FOCUS • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

2017 kann als sehr werbeintensives Jahr bezeichnet werden. Zum Einen wächst das Bruttovolumen der klassischen Werbung um 4,6 % und erreicht einen Bruttowerbewert von 3,89 Mrd. Euro, zum Anderen legen die Aktivitäten im Bereich des Below- The-Line (Sponsoring & Direct Marketing) um beachtliche 11,1 % zu. Die Summe der Aktivitäten im Above- und Below-The-Line ergeben somit einen Gesamtbruttowert von über 5,5 Mrd. Euro, was eine Steigerung von 6,5 % in Relation zum Vorjahr entspricht.


FOCUS WERBEBILANZ 2017

Erstmalig wurde in die Focus Werbebilanz der gesamte Online-Bereich inkludiert. Mit der Unterstützung des IAB Austria in der Fragebogenerstellung, der Begriffsdefinition der Online-Gattungen und vor allem in der Erweiterung der Online-Melder, ist es Focus möglich, eine valide Schätzung des Gesamtmarktes für 2017 zu erstellen.

Der Mediamix am österreichischen Werbemarkt zeigt somit nach Integration & Hochrechnung einen Online-Anteil von ca. 14 % bzw. ein geschätztes Werbevolumen von 577 Mio. Euro , wobei der größte Teil zwar weiter aus der klassischen Onlinewerbung kommt, allerdings Suchwortvermarktung und Ausgaben im Bereich Social Media bereits mehr als ein Drittel der Werbeausgaben im Online subsummieren. In Anbetracht der Tatsache, dass in diesen Gattungen Rabatte unüblich sind, muss von einem deutlich höheren realen Anteil ausgegangen werden.

Print bleibt nach wie vor die Nummer 1 am österreichischen Werbemarkt (46,3 %). Auf das Medium TV fallen ungefähr ein Viertel der Spendings; Außenwerbung hat einen Anteil an den klassischen Medien von 6,8 % Radio von 5,4 % und Kino von 0,4 %.

Der Mediamix am österreichischen Werbemarkt zeigt somit nach Integration & Hochrechnung einen Online-Anteil von ca. 14 % bzw. ein geschätztes Werbevolumen von 577 Mio. Euro.

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017

Studiensteckbrief

  • ex-post Erfassung der klassischen Medien auf Basis Bruttotarife
  • TV: ORF + Diverse Privatsender
  • HF: ORF + Diverse Privatsender
  • Print: Print Titel national + regional Tageszeitungen Illustrierte/Magazine Regionale Wochenzeitungen Fachzeitschriften
  • Plakate: ausgewählte Plakatunternehmen (Melderunde)
  • Kino: (Melderunde)
  • Online: Diverse Vermarkter & Online-Medien (Melderunde) Integration der Online-Spendings Total auf Basis Experteninterviews: 329 Interviews (Juni & Dezember 2017) Werbetreibende Wirtschaft Mediaagenturen
  • In Zusammenarbeit mit IAB Austria: Begriffsdefinitionen der Online-Gattungen Fragebogenerstellung Erweiterung der „Online-Melder“ an Focus