Werbemarkt in Österreich steigert sich 2017 um 6,5 %auf 5,5 Mrd. Euro
01. Feb 2018 • News • FOCUS • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

FOCUS WERBEBILANZ 2017
Erstmalig wurde in die Focus Werbebilanz der gesamte Online-Bereich inkludiert. Mit der Unterstützung des IAB Austria in der Fragebogenerstellung, der Begriffsdefinition der Online-Gattungen und vor allem in der Erweiterung der Online-Melder, ist es Focus möglich, eine valide Schätzung des Gesamtmarktes für 2017 zu erstellen.
Der Mediamix am österreichischen Werbemarkt zeigt somit nach Integration & Hochrechnung einen Online-Anteil von ca. 14 % bzw. ein geschätztes Werbevolumen von 577 Mio. Euro , wobei der größte Teil zwar weiter aus der klassischen Onlinewerbung kommt, allerdings Suchwortvermarktung und Ausgaben im Bereich Social Media bereits mehr als ein Drittel der Werbeausgaben im Online subsummieren. In Anbetracht der Tatsache, dass in diesen Gattungen Rabatte unüblich sind, muss von einem deutlich höheren realen Anteil ausgegangen werden.
Print bleibt nach wie vor die Nummer 1 am österreichischen Werbemarkt (46,3 %). Auf das Medium TV fallen ungefähr ein Viertel der Spendings; Außenwerbung hat einen Anteil an den klassischen Medien von 6,8 % Radio von 5,4 % und Kino von 0,4 %.
Studiensteckbrief
- ex-post Erfassung der klassischen Medien auf Basis Bruttotarife
- TV: ORF + Diverse Privatsender
- HF: ORF + Diverse Privatsender
- Print: Print Titel national + regional Tageszeitungen Illustrierte/Magazine Regionale Wochenzeitungen Fachzeitschriften
- Plakate: ausgewählte Plakatunternehmen (Melderunde)
- Kino: (Melderunde)
- Online: Diverse Vermarkter & Online-Medien (Melderunde) Integration der Online-Spendings Total auf Basis Experteninterviews: 329 Interviews (Juni & Dezember 2017) Werbetreibende Wirtschaft Mediaagenturen
- In Zusammenarbeit mit IAB Austria: Begriffsdefinitionen der Online-Gattungen Fragebogenerstellung Erweiterung der „Online-Melder“ an Focus