Willkommen Datenschutzgrundverordnung! - Datenschutz aus Sicht der Konsumenten in Österreich 2018

05. Jun 2018 • News • GfK Austria GmbH • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien • Sicherheit

Die neue Datenschutzgrundverordnung der EU ist per 25. Mai in Kraft getreten. Die Studie zeigt, wie die Konsumenten zum Thema Datenschutz eingestellt sind und wie denn das Vertrauen der Österreicher in einzelne Branchen zu bewerten ist. Eines ist jedenfalls klar: Herr und Frau Österreicher agieren im Umgang mit persönlichen Daten sehr vorsichtig und zurückhaltend.


Der Österreicher - ein Sicherheitsfanatiker?

Wenn es um die persönliche Einstellung zum Thema Datenschutz und das eigenen Verhalten geht, so antworten rund zwei Drittel der Österreicher (67%), dass sie tendenziell zurückhaltend bei der Weitergabe von persönlichen Daten sind – sei es im Internet oder im Alltag. Lediglich ein kleiner Anteil von rund 15% gibt an, sehr oder eher offen im Umgang mit persönlichen Daten zu sein. „Vor allem jüngere Personen tendieren dazu eher großzügig im Preisgeben von persönlichen Daten zu sein. Aufklärung über mögliche Gefahren und Risiken wäre gerade bei dieser Gruppe hilfreich“, so Studienautorin Mag. Ursula Swoboda von der GfK. 

Das Branchenvertrauen ist sehr unterschiedlich

Das Vertrauen der Konsumenten in diverse Branchen hinsichtlich Datensicherheit erweist sich bei einzelnen Sparten als bereits besonders groß und wird durch die Datenschutzgrundverordnung weiter gesteigert werden. Führend ist hier das Gesundheitswesen – allen voran Ärzte, denen die Österreicher besonders viel Vertrauen schenken. „Dringender Handlungsbedarf orten wir aufgrund unserer Studienergebnisse im Medien/Verlagswesen, aber auch im Einzel-/ oder Elektrohandel. Das Vertrauen der Konsumenten in diese Branchen muss klar gestärkt werden“, so Mag. Swoboda weiter. 

Soziale Netzwerke werden besonders gefordert

Auf sozialen Netzwerken haben Herr und Frau Österreicher besonders häufig persönliche Daten gespeichert, werden aber gleichzeitig als sehr unsicher wahrgenommen. Mag. Swoboda dazu: “Unsere Studie zeigt uns, dass, neben anderen Branchen, gerade soziale Netzwerke ab sofort mviele Anfragen zu Dateneinsicht, Datenänderung oder Datenlöschung rechnen müssen. In diesen besonders geforderten Branchen sollte man schon jetzt seine internen Ressourcen entsprechend auf diesen möglichen Ansturm von Anfragen vorbereiten.“ 

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  • Das Branchenvertrauen ist sehr unterschiedlich
  • Soziale Netzwerke werden besonders gefordert

Zur Studie

GfK Austria erhob das Konsumentenverhalten sowie Reaktion der Konsumenten auf die Datenschutz-Grundverordnung im Rahmen von 1.000 Online Interviews; Österreichische Bevölkerung 15+ Jahre, bundesweit

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