Zwischen Meinung und Manipulation - Einfluss von Fake News
29. Mai 2017 • News • pilot • Blog & Paper • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Marketing & Medien

Vor Ort wurde schnell klar: Das Thema Fake News trifft den aktuellen Nerv. Durch Chat Bots, Algorithmen getriebene Informationsverbreitung und unbegrenzten Informationsfluss in Echtzeit drohen die Grenzen zwischen Meinungsvielfalt und Meinungsmache zu verschwimmen.
Die lebhafte Diskussion der pilot Business Lounge-Speaker spiegelt die aktuelle Relevanz von Fake News wider: Auf der Bühne tauschten sich unser pilot Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Steffens, der Ex-BILD-Herausgeber und -Chefredakteur Kai Diekmann und der Historiker Prof. Dr. Jörg Baberowski von der Humboldt Universität Berlin aus.
“ Traditionelle Medien haben ihr Kommunikationsmonopol verloren, da User den für sie relevanten Content auch woanders finden. ”
Kai Diekmann, ehemaliger BILD-Herausgeber und -Chefredakteur
“ Für Menschen müssen Nachrichten nicht unbedingt wahr sein, sie müssen sie nur für gut befinden. ”
Jörg Baberowski, Historiker und Professor an der Humboldt Universität Berlin
“ Brand Safety ist in Zeiten von Algorithmen und Fake News enorm wichtig geworden. ”
Jens-Uwe Steffens, pilot Geschäftsführer
Jörg Baberowski: Soziale Netzwerke schaffen eine Gegenöffentlickeit zu klassischen Medien