CSR: 90 Prozent der Österreicher erwarten sich von Unternehmen soziale Verantwortung
29. Aug 2016 • News • GfK Austria GmbH • Marktforschung • Trendforschung • Branchenübergreifend

Ihr eigenes Verhalten sehen die Österreicher aber weniger kritisch. Die größte Schwachstelle von CSR ist aus Sicht der Österreicher die geringe Kontrolle der tatsächlichen CSR-Aktivitäten von Unternehmen. Befürchtet wird außerdem, dass die Kosten, die dem Unternehmen durch solche Aktivitäten entstehen, der Kunde tragen muss oder die Unternehmen diese nur als billiges Marketing missbrauchen. Umso wichtiger ist es gerade jetzt, die eigenen Aktivitäten wirkungsvoll, verständlich und glaubwürdig zu kommunizieren.
Umweltschutz – Thema Nr. 1 in Bezug auf CSR
Umweltschutz ist der wichtigste Teilbereich von CSR. Und Konsumenten versuchen diesbezüglich ihren eigenen Beitrag einzubringen – das zeigt sich insbesondere beim Einkaufen – die österreichischen Konsumenten versuchen häufig oder immer eine eigene Tragetasche mit zu bringen, um so Plastiksackerl zu vermeiden. Mülltrennung ist ebenfalls eine Maßnahme, bei der Konsumenten zunächst bei sich selbst ansetzen. Müllvermeidung ist generell ein Thema, bei dem die österreichischen Konsumenten hohe Erwartungen an den Lebensmittelhandel haben und hier noch Verbesserungspotential orten.
Soziale Verantwortung auch im Finanzbereich ein wichtiges Thema
Wie die Ergebnisse des aktuellen CSR-Monitors zeigen, erwarten sich die Österreicherinnen und Österreicher, dass auch die österreichischen Banken und Versicherungen sich dem Thema der sozialen Verantwortung widmen. Besonders hoch sind die Erwartungen an die heimischen Finanzdienstleister in den Bereichen, die die eigene Person betreffen könnten (alles, was mit Kunden und Produkten im Zusammenhang steht). Jeder Zweite Studien-Teilnehmer ist auch der Meinung, dass es sehr oder sogar äußerst wichtig ist, dass die Banken und Versichrungen den Begriff der sozialen Verantwortung im Unternehmen implementieren und ihren Beitrag zur Entwicklung dieses Themas in der Gesellschaft leisten. Wenn aber konkret nach der Wirksamkeit der durch die Banken und Versicherungen in den letzten Jahren durchgeführten Maßnahmen gefragt wird, sehen hier lediglich 10 % der Befragten Verbesserungen, die durch diese Maßnahmen erreicht wurden.
Über den CSR-Monitor
GfK Austria führt 2016 den CSR-Monitor zum wiederholten Male durch, um den aktuellen Stand der Dinge im Bereich CSR in Österreich herauszufinden sowie die Hinweise für die zukünftigen Entwicklungen zu entdecken. Nicht nur die Wahrnehmung der CSR-Aktivitäten und der CSR-Performance der einzelnen Unternehmen werden dabei untersucht, dieses Jahr wurde auch ein spezieller Fokus auf das Thema Umweltschutz gelegt, da dieses Thema den ÖsterreicherInnen in Bezug auf CSR am wichtigsten ist.
Ansprechpartnerinnen zur Studie
Anna Kulnig
Consumer Goods & Retail
T +43 1 71710-101
anna.kulnig@gfk.com
Yuliya Fischer
Financial Services
T +43 1 71710-134
yuliya.fischer@gfk.com
Evelina Fuhrmann
Corporate Communications Specialist
T +43 1 717-10-118
evelina.fuhrmann@gfk.com