Drei Viertel der ÖsterreicherInnen kaufen am liebsten im Geschäft
12. Okt 2016 • News • Handelsverband • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Ob Einkaufszentrum, Einkaufsstraße oder Markt - die große Mehrheit (76 Prozent) der Österreicher kaufen am liebsten in Geschäften des stationären Handels. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, perfektes Service, einfacher Umtausch und "Produkte in echt anfassen" sind die wichtigsten Anforderungen an die Offline-Shops. Fast 30 Prozent der Online-Shopper kaufen mindestens einmal wöchentlich im Internet. Die beliebtesten Online-Artikel: Mode und Bücher.Ein Drittel der Österreicherinnen geht am liebsten im Einkaufszentrum einkaufen. An zwiter Stelle der beliebtesten Einkaufsplätze steht für ein Fünftel der Kunden schon das Internet beziehungsweise diverse Online-Shops, gefolgt von den Einkaufsstraßen mit 16 Prozent.
Bei gleichem Preis eines Produktes ziehen 72 Prozent den Kauf im stationären Geschäft dem Onlineshop vor.Beim Einkauf im stationären Handel ist den Kunden vorallem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, freundliches und qualifiziertes Personal und gutes Service wichtig.
Mode und Bücher sind für Online-Shopper mit Abstand die beliebtesten Artikel.Drei von zehn Online-Shoppern kaufen einmal wöchentlich oder öfter ein.
© Handelsverband