Frühstück an die eigene Haustür wird immer beliebter

15. Okt 2016 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken

52 Prozent der befragten Österreicher und Österreicherinnen können sich eine Bestellung bei Frühstücks-, Jausen-, Brot- oder Gebäcks-Lieferanten sehr gut vorstellen. Frauen (56 Prozent) sind diesem Service etwas mehr zugetan als Männer (48 Prozent). Bei höherer Personenanzahl im Haushalt (ab 4 Personen) kommt der komfortable Frühstücks- oder Jausen-Lieferservice mehr als gelegen – hier geben immerhin 60 Prozent an, diesen Service gerne nutzen zu wollen.

Im Auftrag von Hausbrot.at, dem Frühstückslieferservice der connect724 GmbH, erhob meinungsraum.at im Rahmen einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern diese und weitere spannende Fragen rund um das Thema Frühstücksverhalten in Österreich. Eines wird dabei schnell klar:  Österreich ist ein Land der Frühstücksliebhaber. Durchschnittlich frühstücken Herr und Frau Österreicher 5,2 Mal pro Woche und davon 5 Mal zu Hause. 56 Prozent aller Österreicher und Österreichinnen frühstücken sogar täglich, nur 7 Prozent gehören zu den absoluten Frühstücksverweigerern. Mit zunehmendem Alter steigt die Lust aufs tägliche Frühstück sogar noch an. Österreicher und Österreicherinnen ab 50 Jahren frühstücken am häufigsten.

Frische Lebensmittel an die Haustür, aber bitte zum besten Preis

Die wichtigsten Kriterien für die Bestellung bei einem Frühstücks- oder Jausen-Lieferanten sind Kosten (48 Prozent) vor Frische (22 Prozent) und Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit (22 Prozent). Weit abgeschlagen ist hingegen der Wunsch nach Bio-, Gluten- und Laktose-freien oder veganen Produkten. Bei den Zustellkosten ist für den Durchschnitt der Österreicher und Österreichinnen € 3,64 ein guter Wert. Die von Hausbrot.at angebotenen Lieferzeiten passen für den Großteil der Interessenten. 67 Prozent finden eine Lieferung an Wochentagen bis 6.30 Uhr und 84 Prozent eine Lieferung am Wochenende bis 7.30 Uhr gut. 

Studiensteckbrief

Auftraggeber: Hausbrot.at – Ein Service der connect724 GmbH
Studie: meinungsraum.at
Zielgruppe: ÖsterreicherInnen im Alter von 18-70 Jahren, die für den Frühstückseinkauf zuständig sind, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland
Stichprobenmethode: Online-Panel-Umfrage
Nettostichprobe: 1.000 Computer Assisted Web Interviews
Interviewdauer: ca. 13 Minuten