Produktbewertungen Hauptgrund für Onlineshopping
05. Nov 2016 • News • Ipsos • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Welche Relevanz Kunden-Rezensionen auch über die unterschiedlichsten Branchen haben, zeigt eine großangelegte Grundlagenstudie zum Thema Omnichannel des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos.
Der Einfluss von Kundenbewertungen auf die Kaufentscheidung
Jeder zweite deutsche Internetnutzer (51%), der in den letzten drei Monaten elektronische Geräte online gekauft hat, liest regelmäßig Produktbewertungen. Bei den britischen Onlinern sieht das ähnlich aus (53%), Franzosen lesen deutlich öfter Bewertungen (60%).
Ebenfalls die Hälfte (51%) der deutschen Elektronik-Shopper, lässt sich von den Reviews anderer Nutzer bei der Kaufentscheidung beeinflussen, hier besonders die Altersgruppe der 18- bis 35-jährigen (Millennials) (58%). Beim Schreiben der Produktbewertungen werden die Millennials (30%) allerdings von der älteren Generation abgehängt: mehr als ein Drittel (37%) der Babyboomer (52 bis 65 Jahre) schreibt regelmäßig Kunden-Rezensionen.
Die Bewertungen der Nutzer haben auch auf die Auswahl der Anbieter elektronischer Geräte Einfluss: mehr als die Hälfte der deutschen Elektronik-Onlineshopper (53%) gibt an, lieber bei Anbietern zu bestellen, bei denen sie Bewertungen zu Produkten anschauen können.
Lebensmittelonlinehandel: ein Drittel der Onliner bevorzugt Händler mit Nutzerreviews
Nicht nur für die Elektronikhändler sind Rezensionen von Bedeutung. Auch im Lebensmittelonlinehandel bevorzugt ein Drittel (34%) der deutschen Onlineshopper Händler mit Kundenbewertungen. Dabei liegen die Millennials mit 46 Prozent Zustimmung deutlich vor den Babyboomern (31%).
Insgesamt gab ebenfalls gut jeder Dritte (36%) deutsche Onlinekäufer von Lebensmitteln an, vor dem Kauf Kunden-Rezensionen zur Ware zu lesen. Davon beeinflussen lassen sich 37 Prozent der Onliner. Bei den Millennials ist es knapp jeder Zweite (47%).
Studiensteckbrief
Stichprobe: 1.500 Internetnutzer von 18 bis 65 Jahre pro Land
Methode: Repräsentative Online Befragung aus dem Ipsos Access Panel in Deutschland, Frankreich und Großbritannien
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016
Inhalt: Aktuelle allgemeine Trends, Bedürfnisse, Wünsche im Bereich E-Commerce/Shopping. Branchenschwerpunkte: Fashion, Reisen, Lebensmittel, Kosmetik/Körperpflege, Consumer Electronics
Weitere Informationen zur Studie unter www.ipsos.de/omnichannel
Kontakt: Diana.Livadic@ipsos.com oder Philipp.Kunze@ipsos.com