Retouren-Anteil beim Online-Shopping 35 Prozent

20. Jun 2016 • News • marktmeinungmensch • Marktforschung • Infografik • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung

Laut einer Umfrage der KMU-Forschung im Auftrag des Handelsverbandes liegt der Anteil der Warenrückgaben beim Einkauf im Onlineshop bei 35 Prozent. Bei Klick and Collect (Online-Einkauf und Abholung im stationären Handel) ist der Anteil der Retouren an den Einkäufen nur 5 Prozent.

Retouren von Bestellungen über Online-Shopping, Teleshopping und Versandhandel

Die Infografik zeigt auf Basis einer Umfrage den Anteil der Retouren nach den unterschiedlichen Kanälen im Distanzhandel. Der kostenintensive Anteil der Warenrückgaben ist demnach beim Einkauf im Onlineshop mit knapp 40 Prozent am höchsten und bei Klick and Collect (Online-Einkauf und Anholung im stationären Handel) mit 5 Prozent am geringsten.


Zur freien Verwendung bei Angabe von Copyright, Quelle und Link.