Umsatzplus durch Trend zu höherwertigen Böden

20. Jun 2016 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Bau & Wohnen • Produktion

Der Markt für Bodenbeläge wuchs in Österreich im Jahr 2015 insgesamt um zwei Prozent geg. VJ auf nunmehr 293 Millionen Euro. Das Umsatzplus war aber nur dem Trend zu höherwertigen Böden zu verdanken.

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Das Jahr 2015 bot den Herstellern von Bodenbelägen Licht und Schatten. Nachfrageseitig blieb der erwartete Aufschwung aus. Als Folge der schwachen Sanierungstätigkeit, insbesondere von Seiten der privaten Haushalte, sank der Absatz sogar rascher als noch im Jahr davor, um -1,3% geg. VJ auf knapp 19,5 Millionen Quadratmeter. Trotzdem erhöhten sich die Herstellererlöse um zwei Prozent geg. VJ auf 293 Millionen Euro. Der Grund dafür lag nicht zuletzt in einem substanziellen Mengenabtausch zu Gunsten höherwertiger Bodenbeläge. Wobei die Kannibalisierung sowohl innerhalb der jeweiligen Warengruppe als auch die Märkte überschreitend stattfand. So wuchs etwa der Herstellerumsatz bei Parkett um +4,2% geg. VJ auf 136,4 Millionen Euro. Treiber waren einmal mehr Landhausdielen. Während der Umsatz bei Massivholzparkett, Zweischicht- und Dreischichtparkett sank, legten Landhausdielen um mehr als 16 Prozent geg. VJ zu. Annähernd gleich rasch wie Parkett wuchs aber auch der Markt für Elastische Bodenbeläge (+4,7% geg. VJ), wobei die Dynamik hier primär von Designbelägen/Vinylparkett ausging. Gegenüber 2014 stiegen die Erlöse um 19 Prozent.

In beiden Fällen erfolgte das Wachstum aber nicht alleine durch Substitution in den „eigenen Reihen“, sondern in hohem Ausmaß auch zu Lasten von Laminat. Mit nur noch knapp 52 Millionen Euro (zu Herstellerpreisen) lag der Markt um mehr als sieben Prozent unter dem Vorjahr. Damit geht die Kannibalisierung von Laminat bereits ins vierte Jahr. Seit 2012 hat Laminat fast zwölf Prozent des seinerzeitigen Marktvolumens verloren.

Ein Trend zu höherwertigen Qualitäten war im vergangenen Jahr aber auch bei Textilen Bodenbelägen auszumachen. Zwar war der Absatz in allen Produktgruppen rückläufig, speziell bei Tuftingteppichen verschob sich die Nachfrage aber signifikant in höhere Preisklassen. In Folge stieg der Durchschnittspreis um sechs Prozent geg. VJ.

Tabelle: Marktentwicklung Bodenbeläge in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Umsatz in Mio. Euro

2012

2013

2014

2015

Bodenbeläge total

295,4

285,4

287,3

293,0

   Laminat

58,7

57,3

55,8

51,9

   Elastisch

54,1

54,1

56,9

59,6

   Parkett

135,8

128,6

130,9

136,4

   Textil

46,8

45,4

43,7

45,1

Quelle: BRANCHENRADAR Parkett in Österreich 2016
Quelle: BRANCHENRADAR Elastische Bodenbeläge & Laminat in Österreich 2016
Quelle: BRANCHENRADAR Textile Bodenbeläge in Österreich 2016

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