63 Prozent der Österreicher shoppen bereits mit ihrem Smartphone

08. Nov 2019 • News • MindTake Research • Marktforschung • Mediaanalyse • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Der MMA Communications Report zeigt das Nutzungsverhalten hinsichtlich Telefonieren, Messaging, Fotografieren, mobiles Internet, E-Mails, Wecker-Funktion - und noch mehr - in Österreich.


Der MMA Communications Report der Mobile Marketing Association Austria (MMA) und des Marktforschungsinstituts MindTake Research gibt einen umfassenden Einblick in das Mobiltelefon-Nutzungsverhalten der Österreicher. Mittlerweile besitzen laut der 13. Auflage des MMA Communications Report 97 Prozent der Österreicher ein Smartphone und genauso viele surfen mit selbigem auch im Internet. Wenig überraschend ist, dass im täglichen Gebrauch alle 15- bis 29-Jährigen das Internet auf ihrem Smartphone nutzen. Und auch alle anderen Altersgruppen surfen immer häufiger auf ihrem Handy im Web: Beeindruckende 94 Prozent der 50- bis 69-Jährigen nutzen bereits das mobile Internet.

Trotz der Internetaffinität der Österreicher liegt das Telefonieren mit 82 Prozent auf Platz 1 der genannten wichtigsten Handy-Funktionen. Instant Messaging folgt auf Platz 2 (64 Prozent) und Fotografieren auf Platz 3 (61 Prozent). Internet surfen liegt auf dem vierten Platz (54 Prozent) vor dem Versenden und Empfangen von E-Mails (47 Prozent) und der Wecker-Funktion (40 Prozent). Interessantes Detail: Instant Messaging steigt im Ranking der beliebtesten Anwendungen im Vergleich zum Vorjahr von Platz 3 auf Platz 2 auf. Diese Tendenz bestätigt auch die Antwort auf die Frage, welche Anwendungen die Österreicher auf ihrem Smartphone täglich nutzen: Denn da liegt Instant Messaging mit rund 82 Prozent auf Platz 1, gefolgt von der Uhr-Funktion auf Platz 2 (77 Prozent) und Telefonieren auf Platz 3 (74 Prozent). Als weitere Lieblingsfunktionen der Österreicher am Smartphone folgen das mobile Surfen im Web mit 74 Prozent sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails mit 63 Prozent.

Mobile Kommunikation in Östereich - Nutzungsverhalten 2019

Inhalte des Reports

Context Marketing