Auslagerung des Facility Managements in CEE schreitet voran

11. Sep 2019 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik • Handel & Dienstleistung

Der Markt für Facility Management in den CEE-Ländern Polen, Tschechien und der Slowakei stieg 2018 um 2,8%. In den nächsten Jahren wird der Markt weiterhin konstant wachsen. Bis 2022 liegt das durchschnittliche Wachstum der Branche bei 2,5%.


Der Markt für Facility Management in den CEE-Ländern Polen, Tschechien und der Slowakei stieg 2018 um 2,8%. In den nächsten Jahren wird der Markt weiterhin konstant wachsen. Bis 2022 liegt das durchschnittliche Wachstum der Branche bei 2,5%. Vor allem externe Immobiliendienstleistungen tragen mit einem prognostizierten Wachstum von jährlich 6,2% zur guten Aussicht bei, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Vor allem externe Immobiliendienstleistungen tragen mit einem prognostizierten Wachstum von jährlich 6,2% zur guten Aussicht bei, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Die gute wirtschaftliche Situation hat die Auslagerung von Dienstleistungen im Facility-Management angetrieben, was auch dazu führt, dass das gesamte Wachstum der Branche im externen Facility-Management passiert, während der interne Bereich stagniert. (CAGR 17-22: Ext.:6,2% vs. Int.: 0,3%). Auch 2019 rechnet Interconnection mit einem Wachstum von 6,3%. Das Marktvolumen für externe Dienstleistungen steigt dabei insgesamt auf 16,5 Mrd. Euro. Für die gesamte Branche liegt der Umsatz bei 46,2 Mrd. Euro.

Technische Dienstleistungen holen auf

Die infrastrukturellen Dienstleistungen dominieren und nehmen den größten Marktanteil mit 49,3% ein. In dieser Kategorie sind es vor allem Reinigung (35,6%) und Sicherheit (32,3%), die den Ton angeben. „Gerade im Bereich der infrastrukturellen Dienstleistungen wird FM 4.0 genauso wie das Internet der Dinge, dass einfache Dienstleistungskategorien bald Lösungen bereitstellen, die weniger Arbeitskraftintensiv sind“, erklärt Jan Hudak, Autor der Studie. Daher sind es auch die technischen Dienstleistungen mit 38,1% und der kaufmännische Bereich mit 12,6%, die die größten Wachstumsraten (7,0% bzw. 6,6%) aufweisen. Der Grund für den signifikanten Anstieg bei technischen Dienstleistungen liegt in den steigenden Kosten für Energie, die die Nachfrage für effektives Energiemanagement steigen lässt.

Unternehmenskäufe stehen bevor

Die größte Kundengruppe für die Branche sind die Bürogebäude mit einem Anteil von 29,4% dicht gefolgt von der Industrie mit 28,0%. Die höchsten Steigerungsraten sind im Bereich Sport & Entertainment zu erwarten, der gegenüber dem Vorjahr um 12,9% zulegen wird. Aufgrund der verschiedenen Dienstleistungen im Facility-Management ist der Markt sehr fragmentiert. So lag der Marktanteil der Top-Ten in der Branche bei nur 7,4%. Die Unternehmen sind jedoch am Sprung durch Merger & Akquisition ihr Angebot auszuweiten und damit auch die Marktkonsolidierung voranzutreiben. Wichtige Player in CEE sind Compass, Okin, Clar System, Sodexo und Bilfinger.

Aktuelle Studien zum Thema Facility Management

>>> Zu den Studien <<<