Best Ager in Österreich kaufen noch immer am liebsten im stationären Handel ein

08. Nov 2019 • News • MindTake Research • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Ungeachtet des aktuellen E-Commerce-Booms kaufen die Generation 55+ in Österreich noch immer am liebsten im stationären Handel ein - bevorzugt im Supermarkt (23 Prozent), im Fachmarktzentrum (14 Prozent) und im Shopping Center (13 Prozent). Der Onlinehandel kommt in dieser Altersgruppe nur auf eine Zustimmungsrate von 13 Prozent.


Wie und wo die Generation 55+ im Web vornehmlich shoppt und welche Faktoren ihr Einkaufsverhalten bestimmt, hat der Handelsverband im Rahmen einer Studie gemeinsam mit MindTake Research und der Preisvergleichsplattform idealo erfragt.

Das Ranking der beliebtesten Informationsquellen für den Erwerb von Produkten führen in Österreich ganz klar die gängigen Suchmaschinen – allen voran Google – an (80 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei der Informationsquellen vor dem Kauf folgen die Beratung im Geschäft (60 Prozent) und die Website des Händlers bzw. Herstellers (54 Prozent). Sprachassistenten wie Amazon Alexa sind hingegen noch ein Nischenthema – sie werden lediglich von 3 Prozent der Best Ager als Informationsquelle genutzt.

„Ungeachtet des aktuellen E-Commerce-Booms kaufen die älteren Österreicher noch immer am liebsten im stationären Handel ein – bevorzugt im Supermarkt (23 Prozent), im Fachmarktzentrum (14 Prozent) und im Shopping Center (13 Prozent). Der Onlinehandel kommt in dieser Altersgruppe nur auf eine Zustimmungsrate von 13 Prozent“, erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Wo die Generation 55+ am liebsten einkauft

Wo die Generation 55+ am liebsten einkauft

WhatsApp und Facebook werden von der Generation 55+ gern genützt

Bei den Sozialen Medien und Messenger-Diensten nutzt die Generation 55+ neben den etablierten Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest oder LinkedIn unter anderem auch den Chat-Dienst Viber. Snapchat spielt hingegen – wenig erstaunlich – kaum eine Rolle bei den Über 55-Jährigen. „Trotz der Vielfalt am Markt spielen WhatsApp und Facebook im Social-Media-Ranking der Generation 55+ mit Zustimmungsraten von über 55 Prozent in einer eigenen Liga. Instagram kommt hingegen lediglich auf 15 Prozent, Snapchat auf weniger als 2 Prozent“, so Handelsverband-Chef Will.

Und wie sieht nun das konkrete Kaufverhalten der Generation 55+ im E-Commerce aus? „Die Best Ager in Österreich geben im Schnitt monatlich 156 Euro im Onlinehandel aus. Geht es um das bevorzugte Zahlungsverfahren, belegen der Kauf auf Rechnung, die Zahlung mit Kreditkarte sowie PayPal die Spitzenplätze“, erklärt Will. 

Im Vergleich mit der Generation Z sind die Baby Boomer viel kritischer, was die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Form von Chatbots betrifft. Veronika Bahr, Country Managerin von idealo Österreich, erklärt dazu: „80 Prozent der Menschen über 55 Jahre finden den Einsatz von Chatbots wenig sinnvoll. Sie legen im Kundenservice viel mehr Wert auf einen persönlichen Kontakt mit realen Menschen“. Bei der jungen Generation liegt die Zustimmungsrate hingegen bei 66 Prozent. Große altersspezifische Unterschiede zeigen sich auch bei der Verwendung von Kryptowährungen wie etwa Bitcoin. „Während fast jeder dritte Jugendliche eine breitere Verfügbarkeit von Bitcoin & Co kaum erwarten kann, sinkt dieser Wert bei den 55+-Konsumenten auf lediglich 5 Prozent“, so Bahr.

Die Top-5-Produktkategorien der Generation 55+ auf idealo.at sind übrigens Elektrogroßgeräte, Smartphones, Elektrowerkzeuge Sanitär/Armaturen und Gartengeräte. Kühlschränke und andere Elektrogroßgeräte sind mit Abstand die meistnachgefragten Kategorien der Best Ager auf idealo. Aber das Smartphone auf Platz zwei zeigt deutlich: Auch die Über 55-Jährigen schätzen die Möglichkeiten der Mobilfunktechnik. „Vor allem ältere Frauen nutzen das gekaufte Smartphone auch zum Onlineshoppen. 43 Prozent der Frauen und nur 26 Prozent der Männer vergleichen Preise mit einem mobilen Endgerät“, weiß Bahr.

Inhalte der Studie

  • Auf welchen der folgenden Sozialen Medien bzw. Messenger sind Sie persönlich aktiv?
  • Welche Informationsquellen nutzen Sie für den Kauf von Produkten?
  • Wo kaufen Sie am liebsten ein?
  • Welche Zahlungsverfahren bevorzugen Sie beim Online-Shopping?
  • Wie viel geben Sie im Durchschnitt pro Monat für Online-Shopping aus?

Zur Studie

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