Beständige Werbeausgaben im Juli 2018

18. Sep 2018 • News • FOCUS • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

Auch im Juli 2018 ist keine Aufwärtsentwicklung des österreichischen Werbemarktes zu verzeichnen. Die Bereiche Presse, TV und Print zeigen keine Veränderung. Hörfunk hingegen glänzt mit einem Plus von 10,1 % gegenüber dem Vorjahresmonat und Online konnte das Bruttowerbevolumen um 2,3 % steigern. Die Werbebilanz von FOCUS analysiert die Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern.


Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern im Juli 2018 im Vergleich zu 2017

Die Grafik zeigt: Auch im Juli 2018 ist keine Aufwärtsentwicklung des österreichischen Werbemarktes zu verzeichnen. Die Bereiche Presse, TV und Print zeigen keine Veränderung. Hörfunk hingegen glänzt mit einem Plus von 10,1 % gegenüber dem Vorjahresmonat und Online konnte das Bruttowerbevolumen um 2,3 % steigern.

Inhalte der Studie

  • Werbeentwicklung Below the Line
  • Werbeentwicklung Above the Line
  • Werbeentwicklung nach Sektoren
  • Werbeentwicklung nach Werbeträgern
  • Above- und Below-the-Line Werbeausgaben
  • Above the Line nach Medien

Methodik

Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017