Billa, Nivea und OMV sind die Top TV-Spots im August

04. Sep 2017 • News • FOCUS • Marktforschung • Mediaanalyse • Marketing & Medien

Das FOCUS-Institut testet regelmäßig die werbestärksten neuen Sujets aus den Bereichen TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und InfoScreen. Den 1. Platz bei den TV Spots – errechnet aus Recognition, Gefälligkeit und Markenimpact – erzielt Billa (Dirnberger De Felice Grüber) gefolgt von Nivea Pflege & Halt Stylingprodukte (FCB NEUWIEN) auf Platz 2 und OMV (GGK Mullenlowe) an 3. Stelle.


Insgesamt wurden im Juli 63 neue TV-Spots (erstmals on air: Juli & August) abgetestet. Der durchschnittliche Werbedruck der einzelnen TV-Spots im ORF lag bei etwa 55.000 Euro (Bruttoaufwendungen), das höchste Budget betrug etwa 269.000 Euro.

Die Top 10

  1. Billa / Dirnberger De Felice Grüber
  2. Nivea Pflege & Halt Stylingprodukte / FCB NEUWIEN
  3. OMV / GGK Mullenlowe
  4. Gillette Fusion ProGlide Rasierer und Gel / Grey
  5. Media Markt / Hello
  6. Dr. Oetker Pietro Pizzi Pizza / BBDO Deutschland
  7. Raiffeisen Electronic Banking / Ogilvy & Mather
  8. Erste Bank und Sparkasse George / Jung von Matt
  9. Opel Crossland X / Scholz & Friends Hamburg
  10. Lidl / bluforce group

Die Imagesieger

  • Der Ansprechendste: Rexona Deodorant
  • Der Originellste: Hornbach Bau+Gartenmarkt
  • Der Moderneste: aboutyou.at
  • Der Informativste: Raiffeisen Electronic Banking
  • Der Sympathischste: Opel Crossland X
  • Der Verständlichste: Grazer Wechselseitige Vorsorge
  • Der Kaufanregendste: Philadelphia Mousse
  • Der Auffälligste: Pringles Kartoffelsnack

Link zur Studie