Bodenbeläge in Europa: Umsatzrekorde durch Renovierungsboom und Preisanstiege

29. Nov 2021 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik • Marktanalyse • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion

Der europäische Markt für Bodenbeläge hat nach einem Dämpfer 2020 wieder hohe Wachstumszahlen zu verzeichnen. Der Umsatz wird 2021 in den untersuchten Ländern von 25,8 Mrd. Euro auf 29,2 Mrd. Euro steigen, was einem Wachstum von 12,7% entspricht.


Bis 2024 soll der Umsatz auf 34,5 Mrd. Euro steigen, wie eine Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Der Grund für die Umsatzanstiege bei den Bodenbelägen ist weniger einem Absatzanstieg zu verdanken als vielmehr dem Umstand, dass die Preise der Rohmaterialien aufgrund der Lieferengpässe in die Höhe getrieben werden. Umsätze steigen dementsprechend in den nächsten Jahren aufgrund der Preissteigerungen und der Nachfrage viel schneller als die Absätze. In Deutschland wird das jährliche Umsatzwachstum bis 2024 über 6% betragen, während das Absatzwachstum nur 1,9% jährlich beträgt. In Italien liegt das Verhältnis Umsatz zu Absatzwachstum jährlich bei 6,1% zu -0,1%. In Bezug auf Umsatz ist Deutschland auch der größte Markt Europas mit einem Anteil von 26,2% gefolgt von Frankreich mit 12,2% und Großbritannien 10,9%. Absatzbezogen führt Deutschland vor Russland und der Türkei die Rangliste in Europa an.

Renovierung als Wachstumslokomotive

2020 war vor allem der Neubausektor vom Rückgang betroffen. Der Absatz sank in diesem Segment europaweit um 23,4%, während der Renovierungssektor sogar um 6,4% anstieg. „Viele Menschen verbrachten ihre Zeit zu Hause und nutzten daher auch die Zeit ihre vier Wände zu renovieren“, so Ivan Pjatko, Autor der Studie. In Österreich zeigt sich ein Trend in Richtung natürlicher Rohstoffe wie Holz und hier insbesondere Eiche. Ähnliche Entwicklungen zeigen sich in Deutschland, wo echtes Holz im Trend liegt. In Frankreich fördert die Regierung mit einer neuen Regulierung RE2020 ökologische Lösungen beim Verlegen von Bodenbelägen. Der Trend für Ökomaterialien wird vor allem in Westeuropa weiter an Fahrt gewinnen, wie die Studie zeigt.

Keramikfließen weiter vorn

Keramikfließen sind europaweit mit einem Absatzanteil von 27% der populärste Bodenbelag, danach folgen Laminat mit 23% und elastische Bodenbeläge mit 12% und textile Bodenbeläge mit 12%. Ein wenig verändertes Bild zeigt sich beim Umsatz. Der Umsatzanteil von Keramikfließen liegt bei rund 23%, knapp dahinter folgen elastische Bodenbeläge (18%) und textile Bodenbeläge mit 17% und dahinter kommen bereits Parkett/Holzböden mit 13% aber sehr guten Wachstumsaussichten. Die wichtigsten europäischen Player sind: Altro, Amorim, Beauflor, Forbo, Gerflor, Nora (Interface), Tarkett, Kaehrs, Windoeller.

Die Studie untersuchte die Länder: Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Türkei, Russland.

Marktentwicklung Bodenbeläge in Europa 2019 bis 2021

Der europäische Markt für Bodenbeläge hat nach einem Dämpfer 2020 wieder hohe Wachstumszahlen zu verzeichnen. Der Umsatz wird 2021 in den untersuchten Ländern von 25,8 Mrd. Euro auf 29,2 Mrd. Euro steigen, was einem Wachstum von 12,7% entspricht. Bis 2024 soll der Umsatz auf 34,5 Mrd. Euro steigen, wie eine Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Marktanalysen und Studien zum Thema Bodenbeläge:

  • Bodenbeläge Weltweit 2021
  • Customer Insight Bodenbeläge Deutschland 2021
  • IC Market Tracking Parkett
  • IC Renovierungspanel - Bodenbeläge in Deutschland
  • IC Market Tracking Parkett un Elstikböden in Europa
  • IC Market Analysis Spezielle Bodenbeläge in Europa
  • Elastische Bodenbeläge in Europa
  • Sportbodenbeläge
  • Mehrschichtig modulare Fußbodenbeläge
  • Textile Bodenbeläge in Europa
  • Textile Bodenbeläge
  • Global Flooring 2019/2020