Brand Monitor Autovermietungen

30. Aug 2014 • News • OGM • Marktforschung • Social Media Analyse • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Die Branchenanalyse zu Autovermietungen und Carsharing-Anbietern brachte ein interessantes Bild zu tage. Es gibt wenige Anbieter, die aber mit viel Kritik überhäuft werden. Das zentrale Thema hierbei ist der Kundenservice, der für Kunden bei fast allen Anbietern zu kurz kommt. Es zeigt sich, dass Social Media dafür kaum bis ganz wenig genutzt wird.

Ein Lichtblick ist SIXT, das zeigt wie zeitnahes Beantworten von Kundenfragen über Twitter und Facebook funktioniert und das von Nutzern auch dankend angenommen wird. Auch preislich kann Sixt bei den Kunden überzeugen. Car2go kommt mit seiner Idee sehr gut an, doch äußern User ihren Unmut über verschmutzte oder zu wenig verfügbare Autos und über die mittlerweile ihrer Meinung nach kostspielige Nutzung. Allgemein wird die Branche immer noch zu teuer angesehen.

Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 35/14.

Context Marketing