Craft Beer und Gesundheitsbewusstsein sorgen für Bewegung am deutschen Biermarkt

13. Jan 2020 • News • SPLENDID RESEARCH • Marktforschung • Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien

Der Biermonitor 2020 zeigt Einstellungen, Konsumverhalten, Kaufverhalten und die Bekanntheit von Biermarken in Deutschland.


Zuletzt sorgten zwei Entwicklungen für Bewegung am deutschen Biermarkt: Einerseits entstanden innerhalb der letzten Jahre zahlreiche kleine Betriebe, die hochwertige Biere mit mehr Eigengeschmack produzieren – sogenanntes Craft Beer. Andererseits war, als direkte Folge des neuen Gesundheitsbewusstseins, ein steigender Bedeutungszuwachs alkoholfreier Bierprodukte zu verzeichnen. In der Summe dieser Entwicklungen steht ein sich immer weiter differenzierendes Angebot mit der Tendenz zu Unübersichtlichkeit. Um die Herausforderungen einer solchen Situation zu bewältigen, benötigen die Marktteilnehmer einen hinreichenden und validen Einblick in den gesamten deutschen Biermarkt. Der Bier Monitor 2020 erfasst, neben der Marktlage etablierter Hersteller und Sorten, in ausführlicher Weise die Segmente Craft Beer, Biermischgetränke sowie alkoholfreies Bier.

Der Bier Monitor 2020 beleuchtet umfassend den Status quo des deutschen Biermarktes.

Die Studie erhebt neben aktuellen Einstellungen sowie dem allgemeinen Bierkonsumverhalten, eine Vielzahl spezifischer Schlüsselindikatoren wie Markenbewusstsein, Markenkonsum und Markenimage.

Dabei werden, zusätzlich zu den etablierten national und regional vermarkteten Sorten bekannter Hersteller, insbesondere auch die Themen Craft Beer, Biermischgetränke und alkoholfreies Bier in die Analyse einbezogen und deren Marken-KPIs ermittelt.

Inhalt der Studie

  • Allgemeine Einstellungen
  • Konsum- und Kaufverhalten
  • Pfandbewusstsein
  • Markenwahrnehmung und Zielgruppen
  • Zusätzlicher Fokus auf: Craft Beer, Biermischgetränke, Alkoholfreies Bier

Fragestellungen in der Studie

Einstellungen, Konsum- und Kaufverhalten

  • Welche Einstellungen haben Konsumenten gegenüber Bier und auf welche Merkmale und Eigenschaften legen sie wert?
  • Wie häufig werden verschiedene Biersorten getrunken und von wem? Wie ist das Biereinkaufsverhalten der Haushalte?
  • Wird das Pfand in die Kaufentscheidung einbezogen? Wissen die Verbraucher überhaupt wie viel Pfand erhoben wird?

Marken-Indikatoren

  • Welchen Bekanntheitsgrad haben verschiedene Biermarken?
  • Wie häufig werden diese konsumiert?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?
  • Wie bewerten die Biertrinker deren Image?

Craft-Beer

  • Wie bekannt ist unter den Biertrinkern Craft Beer und wie häufig wird es getrunken?
  • Wie bekannt sind verschiedene Marken? Wie oft werden diese getrunken?

Biermischgetränke

  • Welche Einstellungen haben die Konsumenten zu Biermischgetränken?
  • Welche Marken für Biermischgetränke sind bekannt und wie häufig werden diese getrunken?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?

Alkoholfreies Bier

  • Welche Einstellungen haben die Konsumenten zu alkoholfreiem Bier?
  • Welche Marken für alkoholfreies Bier sind bekannt und wie häufig werden diese getrunken?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?

Infografik: Bier Monitor 2020

Context Marketing