Crowdfunding boomt in Österreich

13. Dez 2016 • News • Viking Blog • Blog & Paper • Marktanalyse • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Finanzdienste

Wer heutzutage in Österreich eine neue Geschäftsidee umsetzen, ein neues innovatives Produkt auf den Markt bringen oder sich einfach selbstständig machen will, stolpert an jeder Ecke über das Wort „Crowdfunding“, denn der Begriff ist in aller Munde, wenn es um Finanzierung geht.


Unter Crowdfunding versteht sich eine neue Art der Finanzierung (Funding), durch die Unternehmen, Einzelpersonen oder Gruppen nicht von einer Bank, sondern von vielen Investoren (Crowd) unterstützt werden. Diese werden über Crowdfunding-Plattformen im Internet vorgestellt. Die Idee für das Crowdfunding enstand in den USA in 2006. Die ersten heimischen Crowdfunding-Plattformen starteten in 2010. Inzwischen gibt es mehr als 10 Plattformen in Österreich, die sich auf verschiedene Gebiete der Finanzierung spezialisieren, wie z.B. Umweltprodukte, Immobilien oder Start-ups.

Und eins ist klar – diese Form der Alternativfinanzierung boomt in unserem Land. Allein in den ersten sechs Monaten diesen Jahres wurden laut einer Statistik der Wirtschaftskammer Österreichs schon 13,5 Mio. € auf diese Weise investiert und damit 34 neue Projekt erfolgreich finanziert. Das sind 4,8 Mio. € mehr als im ganzen Jahr 2015. Seit der Einführung des Alternativfinanzierungsgesetzes im September 2015 wurde dreimal so viel Kapital in neue Ideen investiert wie zuvor.

Diese Zahlen deuten darauf hin, dass dieses Konzept nicht nur unter Gründern und Start-ups immer mehr an Beliebtheit gewinnt, sondern auch bei Privatinvestoren. Denn über das Crowdfunding können erstmals Normalverdiener mit kleinen Geldbeträgen in Zukunftsprojekte investieren und somit das Verlustrisiko mindern.

Obwohl die meisten heimischen Unternehmer schon einmal von Crowdfunding gehört haben, wissen nur wenige, wie es eigentlich funktioniert. Um dem Abhilfe zu schaffen und etwaige Wissenslücken zu füllen, haben wir uns einmal genauestens mit diesem Thema auseinandergesetzt und die wichtigsten Fakten in einer Infografik zusammengetragen:

Context Marketing