Datengetriebener Mediaplanung - mehr Wirkung bei Kommunikationskampagnen

06. Aug 2017 • News • pilot • Marktdaten • Mediaanalyse • Marktanalyse • Marketing & Medien

Die aktuelle pilot SPOTLIGHT-Ausgabe zeigt, wie mithilfe von Daten die Kampagnenplanung gezielt optimiert und so die Werbewirkung entscheidend gesteigert werden und erklärt anhand eines Praxisbeispiels, wie Markenkommunikation im Zuge des „Media Intelligence“-Kreislaufs von pilot noch effektiver und effizienter werden kann.


Digitalisierung, Daten und Algorithmen – die Welt der Medien- und Werbebranche hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, insbesondere die der Mediaplanung. Durch die Digitalisierung der Medien stehen so viele Daten wie niemals zuvor zur Verfügung. Dies eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten für noch wirkungsvollere Kommunikation. Intelligent genutzt, können Daten als essenzieller Treiber für eine gezielte Optimierung der Kampagnenplanung und somit Steigerung der Wirkung von Werbung dienen.

Datengetriebene Kommunikationsplanung funktioniert jedoch nicht auf Knopfdruck. Geht es um gezielte Datenanalysen, Untersuchungen von Wirkungszusammenhängen und darauf aufbauende Handlungsempfehlungen für die Mediaplanung, spielen menschliche Experten die wichtigste Rolle.

Mehr Wirkung: Der "Media Intelligence"-Kreislauf von pilot besteht aus sechs Interaktionsbereichen.
Mehr Wirkung: Der "Media Intelligence"-Kreislauf von pilot besteht aus sechs Interaktionsbereichen.

Hierfür ist eine agile Zusammenarbeit von Datenbankspezialisten, Datenanalysten, Mediaexperten und Kreativen sowie Marketingprofis auf Agentur- und Kundenseite erforderlich. Bei pilot handeln wir dabei nach dem Prinzip unseres „Media Intelligence“-Kreislaufs, über den die Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen systematisch gesteigert werden kann.

Dieses SPOTLIGHT erläutert die Funktionsweise von „Media Intelligence“ und verdeutlicht an einem Praxisbeispiel, wie die Werbewirkung mit datengetriebener Mediaplanung entscheidend erhöht wird.

Link zum vollständigen Artikel

Inhalte des pilot Spotlights

  • Media Intelligence: Ein kontinuierlicher Kreislauf
  • Business Goals: Kunden KPIs und Ziele definieren
    • PRAXISBEISPIEL BUSINESS GOALS
  • Datenbasis: Relevante Daten verfügbar machen
    • PRAXISBEISPIEL DATENBASIS
  • Consumer Insights: Muster und Variablen ableiten
    • PRAXISBEISPIEL CONSUMER INSIGHTS
  • Modelling: Kausale Einflüsse von Mediamaßnahmen erkennen
    • PRAXISBEISPIEL MODELLING
  • Mediastrategie und -planung: Erkenntnisse operativ umsetzen
    • PRAXISBEISPIEL MEDIASTRATEGIE UND -PLANUNG
  • Feedback & Learn: Die Werbewirkung laufend überprüfen
    • PRAXISBEISPIEL FEEDBACK & LEARN
  • Mehr Wirkung durch bessere Werbung
  • Infrastruktur: Notwendiges technisches Setup

 

Marktforschung wird immer komplexer – Jahr für Jahr. Gut, dass es die Gelegenheit gibt, über neue Themen nicht nur zu lesen, sondern sie praxisnah zu erleben. Kontakte in die ganze Welt zu knüpfen. Bestehende Kontakte zu intensivieren