"Deppata" ist das beliebteste Schimpfwort der Wiener

22. Sep 2019 • News • marketagent • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Umwelt & Ökologie • Bau & Wohnen • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Essen & Trinken • Kultur • Gastronomie • Mode & Lifestyle

Deppata, Wappler und G'schissener sind die Lieblingsschimpfwörter der WienerInnen. Erneut wurde Wien zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Doch wie sehen das ihre Bewohner selbst? Der Wien Report 2019 hat den wienerischen Lifestyle genauer unter die Lupe genommen.


Die sowohl für ihren Grant als auch für ihren Schmäh bekannten Wiener geben dabei Auskunft zum Leben in ihrer Heimatstadt in all seinen Facetten - von der U-Bahn bis zum Schnitzel, vom Life Ball bis zur Lebensqualität.

Inhalte der Studie

  • Freude am Wohnen in Wien
  • Wien als lebenswerte Stadt
  • Lebensqualität in Wien in verschiedenen Lebensphasen
  • Wien in den vier Jahreszeiten
  • Freundlichkeit der WienerInnen
  • Weltoffenheit der WienerInnen
  • Einschätzung der Lebenskosten in Wien allgemein
  • Einschätzung der Immobilien- bzw. Wohnpreise in Wien
  • Ausreichend leistbarer Wohnraum in Wien
  • Beurteilung folgender Aspekte in Wien
  • Was die Wiener an ihrer Stadt am liebsten mögen
  • Die größten Störfaktoren in Wien
  • Typisch wienerische Gerichte/ Speisen
  • Beliebtestes Wiener Schimpfwort
  • Verständnis folgender Würstelstand-Ausdrücke
  • Der beste Bürgermeister der Stadt Wien
  • Ich vermisse den Alt-Bürgermeister Dr. Michael Häupl …
  • Sicherheitsgefühl in Wien
  • Ich wünsche mir den Life Ball zurück …
  • Gefälligkeit der Projekte zur Kühlung der Stadt im Sommer
  • Beurteilung folgender Verkehrs- bzw. Bauprojekte
  • Wichtigkeit bzw. Relevanz der Mobilitätskonzepte
  • Wien ist …
  • Zufriedenheit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien
  • Störfaktoren in den Wiener Öffis
  • Schönste/ angenehmste U-Bahn-Linie
  • Unangenehmste/ „grausligste“ U-Bahn-Linie
  • Einstellung zu Elektro-Rollern

Studienauszug: Beliebtestes Wiener Schimpfwort

Informationen zur Studie und weitere Analysen rund ums Thema Lebensqualität:

gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at

Context Marketing