Designbeläge und Vinyl-Parkett mischen deutschen Markt auf

03. Jul 2015 • News • Branchenradar • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion • Mode & Lifestyle

Der Trend zu Designbelägen und Vinyl-Parkett bescherte dem Markt für Elastische Bodenbeläge in Deutschland im Jahr 2014 ein substanzielles Wachstum, nicht zuletzt aber zulasten von Laminat, wie aktuelle Daten im BRANCHENRADAR Elastische Bodenbeläge & Laminat in Deutschland 2015 zeigen.


Wie in der gesamten DACH-Region bleibt auch in Deutschland der Trend zu Designbelägen und Vinyl-Parkett im vergangenen Jahr ungebrochen. Die Herstellererlöse stiegen um beinahe 21 Prozent geg. VJ auf 392 Millionen Euro. Infolge erhöhte sich auch der Umsatz mit Elastischen Bodenbelägen insgesamt um 5,7% geg. VJ auf knapp 947 Millionen Euro, obgleich das Wachstum von Designbelägen und Vinyl-Parkett auch zulasten anderer Elastischer Bodenbeläge erfolgte, insbesondere Homogener und Heterogener PVC.

Der Gesamtmarkt für Elastische Bodenbeläge und Laminat zeigte sich indessen deutlich weniger dynamisch. Die Herstellererlöse wuchsen nur vergleichsweise moderat um 1,2 Prozent geg. VJ auf knapp 1.590 Millionen Euro. Und das aus gutem Grund, denn neben der Kannibalisierung in der eigenen Warengruppe erfolgt das Wachstum bei Designbelägen und Vinyl-Parkett im Wesentlichen durch Substitution von Laminat. Die Herstellererlöse mit dem ehemaligen Boom-Produkt sanken im Jahr 2014 um 4,8% geg. VJ auf rund 643 Millionen Euro. Designbeläge und Vinylparkett punkten gegenüber Laminat hinsichtlich der Vielfalt von Dekoren, der Belastbarkeit sowie haptischer und reinigungstechnischer Eigenschaften. Und da sie auch mit Klipp-Technik angeboten werden, sind sie auch im DIY genauso einfach wie Laminat verlegbar.

Laminatfußböden stecken in der Krise
Laminat steckt daher zweifelsohne in der Krise, denn insbesondere im Qualitätssegment ist ein Standing mittlerweile schwierig. Neben Designbelägen und Vinyl-Parkett kommt auch anhaltender Druck von Seiten des Parketts. Gerade in Deutschland ist ein echter Holzboden vielerorts einfach Standard.

Tabelle: Marktentwicklung Elastische Bodenbeläge & Laminat in Deutschland total | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Umsatz in Mio. Euro

2011

2012

2013

2014

Elastische Bodenbeläge & Laminat in Deutschland

1.562

1.577

1.571

1.590

Quelle: BRANCHENRADAR Elastische Bodenbeläge & Laminat in Deutschland 2015

Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - aber ohne Gewähr - erstellt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
Ansprechpartnerin: Sabine Hengster
Tel.: +43 1 470 65 10-11 I Email: sh@kfp.at

Über BRANCHENRADAR
Unter der Marke BRANCHENRADAR erscheinen jährlich aktualisierte Markt- & Wettbewerbsstudien für mittlerweile mehr als 100 Märkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der BRANCHENRADAR wird ausschließlich im Eigenauftrag erstellt und ist somit für den freien Verkauf bestimmt. Nicht zuletzt durch die dadurch gewährleistete Interessensungebundenheit und die solide Erhebungsmethodik ist der BRANCHENRADAR dieMarktstudie, der Industrie und Handel am meisten vertrauen.
BRANCHENRADAR ist eine EU-weit geschützte Wortmarke der KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH.

Context Marketing