Deutliches Umsatzplus bei Waschraumhygiene

19. Jun 2015 • News • Branchenradar • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Gesundheit • Bau & Wohnen • Tourismus, Freizeit & Sport • Handel & Dienstleistung • Gastronomie

Der Markt für Waschraumhygiene wuchs in Österreich im Jahr 2014 wieder signifikant. Treiber waren Gastronomie und Gesundheit, wie aktuelle Daten im BRANCHENRADAR Waschraumhygiene in Österreich 2015 zeigen.

Der Umsatz mit Produkten für die Waschraumhygiene (Papierhandtücher und Seife) wuchs im vergangenen Jahr wieder kräftig um vier Prozent geg. VJ auf 81,4 Millionen Euro. Für das Umsatzwachstum verantwortlich war neben steigenden Preisen eine Ausweitung der Nachfrage, insbesondere in der Gastronomie und im Gesundheitssektor. Angeschoben wurde der Bedarf im Wesentlichen durch die steigende Gäste- bzw. Patientenanzahl, aber auch einer tendenziell wieder etwas rascheren Kannibalisierung von Textiltüchern oder Handtrockner und Einweg-Handtücher. Leicht rückläufig war indessen der Verbrauch im Kundensegment Industrie | Handwerk, was ursächlich mit der Beschäftigungssituation zusammenhing.                                                 

Tabelle: Marktentwicklung Waschraumhygiene in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Umsatz in Mio. Euro

2011

2012

2013

2014

Waschraumhygiene

75,0

80,0

78,4

81,4

Quelle: BRANCHENRADAR Sofas & Sitzgarnituren in Österreich 2015

Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - aber ohne Gewähr - erstellt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
Ansprechpartnerin: Sabine Hengster
Tel.: +43 1 470 65 10-11 I Email: sh@kfp.at

Über BRANCHENRADAR
Unter der Marke BRANCHENRADAR erscheinen jährlich aktualisierte Markt- & Wettbewerbsstudien für mittlerweile mehr als 100 Märkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der BRANCHENRADAR wird ausschließlich im Eigenauftrag erstellt und ist somit für den freien Verkauf bestimmt. Nicht zuletzt durch die dadurch gewährleistete Interessensungebundenheit und die solide Erhebungsmethodik ist der BRANCHENRADAR dieMarktstudie, der Industrie und Handel am meisten vertrauen.
BRANCHENRADAR ist eine EU-weit geschützte Wortmarke der KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH.

Context Marketing