Die angeborene bzw. erworbene Persönlichkeit leitet in erstaunlichem Ausmaß die politisch-ideologischen Werthaltungen der Österreicher

12. Sep 2014 • News • Spectra • Marktforschung • Sozialwissenschaftliche Studie • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft

Offenheit für neue Erfahrungen weist einen markanten Zusammenhang mit der Einstellung der Österreicher zum Thema Ausländer auf. Persönlichkeiten mit hoher Offenheit stehen der Immigration deutlich positiver gegenüber, Persönlichkeiten mit einer geringe Offenheit negativer.

Das letzte Spectra Aktuell zu diesem Thema (Spectra Aktuell 05/14) hat aufgezeigt, dass das Wesen der Wähler, gemessen an den Big Five Persönlichkeitstypen, die Präferenzen für politische Parteien in einem beträchtlichen Ausmaß mit beeinflusst. Dieser zweite Teil der Studie verdeutlicht weiters, dass es drei Wesenszüge sind, die bestimmte ideologische Werthaltungen nach sich ziehen und daher unser politisches Weltbild prägen. Es handelt sich dabei um die Eigenschaften „Offenheit für neue Erfahrungen“, „Gewissenhaftigkeit“ und „Verträglichkeit“. Diese Erkenntnisse möchten wir heute anhand ausgewählter Themenfelder vertiefen. Beispielhaft sei hier angeführt, dass mit dem Wesenszug niedrige Offenheit Ausländerfeindlichkeit verknüpft ist und mit dem Wesenszug hohe Offenheit Ausländerfreundlichkeit. Offenheit prägt die Menschen in ihrer Denkweise zweifellos sehr positiv. So unterstützen die Offenen auch die Idee der Gesamtschule aufgrund der optimalen Chancengleichheit. Die Gewissenhaften sind wiederum stärker „Law+Order“ orientiert und treten für entsprechende Härte ein. Das Fazit: Die Präferenz für Parteien erklärt sich auch aus der Persönlichkeit der Menschen heraus. Man tendiert letztlich häufig zu jener Partei, in der die Werte beheimatet sind, die seinem angeborenen bzw. erworbenen Wesen entsprechen. Außerdem nährt die Datenlage im Einklang mit US Ergebnissen die Erkenntnis, dass Offenheit und Gewissenhaftigkeit jene Wesenszüge sind, die im Denken der Menschen mit linken und rechten Ideologien verbunden sind, ja diese vielleicht sogar hervorrufen.

Context Marketing