Die besten Plakat-Werbungen in Österreich im Sommer 2017

11. Sep 2017 • News • FOCUS • Marktforschung • Marketing & Medien

Die Österreichischen Lotterien Euromillionen (Young & Rubicam) erreicht mit "Privatjet" den 1. Platz, gefolgt von Rauch Juice Bar (Kolle Rebbe) auf dem 2. Platz. An 3. Stelle landet Fiat 500X (Leo Burnett). Das zeigt der SujetFOCUS für den Zeitraum Juni bis August 2017.


Das FOCUS-Institut testet regelmäßig die werbestärksten neuen Sujets aus den Bereichen TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und InfoScreen. Insgesamt wurden im Sommer 47 neue Plakat-Sujets abgetestet.

Errechnet werden die Platzierungen aus Recognition, Gefälligkeit und Markenimpact. Grundlage bilden alle 48 im Rahmen des SujetFOCUS zwischen Juni und August getesteten Plakate, Citylights und Rolling Boards.

Öst. Lotterien Euromillionen (Young & Rubicam) erreicht mit "Privatjet" den 1. Platz, gefolgt von  Rauch Juice Bar (Kolle Rebbe) auf dem 2. Platz. An 3. Stelle landet Fiat 500X (Leo Burnett).

Die Top 10

  1. Öst. Lotterien Euromillonen / Young & Rubicam
  2. Rauch Juice Bar / Kolle Rebbe
  3. Fiat 500 X / Leo Burnett
  4. Wiener Linien (August) / Wien Nord
  5. ÖAMTC (Juni) / inhouse (ÖAMTC Marketing & ÖAMTC Grafik)
  6. Vöslauer Mineralwasser / Demner, Merlicek & Bergmann
  7. Opel Insignia / Wien Nord
  8. ÖAMTC (August) / inhouse (ÖAMTC Marketing & ÖAMTC Grafik)
  9. Denn's Biomarkt / inhouse (Marketingabteilung denn’s Biomarkt GmbH)
  10. Balisto Riegel / M + K Wien

Die Imagesieger sind

  • Der Ansprechendste: Rauch Juice Bar
  • Der Originellste: Wiener Linien (Juni)
  • Der Modernste: Fiat 500X
  • Der Informativste: ÖAMTC (August)
  • Der Sympathischste: Billa
  • Der Verständlichste: Wiener Linien (August)
  • Der Kaufanregendste: Robinson Club
  • Der Auffälligste: Öst. Hagelversicherung

Link zur Studie

Marktforschung wird immer komplexer – Jahr für Jahr. Gut, dass es die Gelegenheit gibt, über neue Themen nicht nur zu lesen, sondern sie praxisnah zu erleben. Kontakte in die ganze Welt zu knüpfen. Bestehende Kontakte zu intensivieren