Die Eiszeit lockt! 90 Prozent genießen das sommerliche Eisschlecken

08. Jul 2016 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Infografik • Tourismus, Freizeit & Sport • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Gastronomie

Im Sommer genießen 90 Prozent ÖsterreicherInnen öfters ein Eis, 57 Prozent der sogar mehrmals die Woche Eis. Nur 9 Prozent schlecken seltener als einmal im Monat Eis. Vanille und Erdbeere sind die Lieblingssorten und am liebsten kauft man Eis im Eissalon. Fozen Yogurt entwickelt sich, vorallem bei den Jungen, zur ernstznehmenden Alternative.

Das Thermometer überschritt die letzten Tage die 30 Grad-Celsius-Marke und vor den Eissalons werden die Warteschlangen immer länger. Laut einer aktuellen Umfrage mit 500 Österreichern des Onlinemarktforschungsinstitutes meinungsraum.at lieben die Österreicher Speiseeis. Evelyn Kaiblinger, Studienleiterin von meinunsraum.at: „Für 90 Prozent der Österreicher gehört Eis „zum Sommer einfach dazu“ und ein gutes Drittel (35%) der Befragten isst im Sommer mehrmals pro Woche Eis. Immerhin 57 Prozent konsumieren zumindest einmal pro Woche die kalte Köstlichkeit.“ Am beliebtesten ist das „Eis in der Tüte“ (45%). Bei der Wahl des Speiseeises legen die Österreicher Wert auf Qualität: 63 Prozent der Befragten genießen Eis aus dem Salon, nur 19 Prozent bevorzugen Fertigware aus dem Lebensmittelhandel.

Studienleiterin Kaiblinger: „Die Lieblingssorten der Österreicher sind Vanille (44%), Erdbeere (42%), Stracciatella (40%) und Schokolade (40%). Wobei die Lieblingseissorte der Frauen Schokolade (41%) und jene der Männer Vanille (51%) ist.“ Ein absolutes No-Go beim Eisschlecken ist Kaffee-Eis. Beachtliche 35 Prozent der Befragten würden Kaffee-Eis auf keinen Fall essen. 30 Prozent der Befragten lehnen die Geschmacksrichtung Pistazie ab und 29 Prozent Zitronen-Eis. Auch beim Frozen Yoghurt gibt es Vorbehalte. Nur 32 Prozent der Umfrageteilnehmer erachten dieses als eine Alternative zum klassischen Eis.

Auch beim „Eis am Stiel“ aus dem Supermarkt gibt es klare Präferenzen der Konsumenten: Am Beliebtesten ist Magnum (28%). Auf Platz zwei und drei finden sich die Klassiker Twinni (17%) und Jolly (15%).


Zu den Studiendetails und der Präsentation mit Infografiken